FIFA dehnt Sperren wegen Spielmanipulation weltweit aus

Zürich (dpa) - Die FIFA hat Strafen der Verbände aus Estland und der Slowakei wegen Spielmanipulationen weltweit ausgedehnt.

FIFA dehnt Sperren wegen Spielmanipulation weltweit aus
Foto: dpa

Ein russischer Profi wurde vom Weltverband lebenslang für alle Tätigkeiten im Fußball gesperrt, weil er in der ersten estnischen Liga an Wettbetrug und Manipulation beteiligt gewesen sein soll, teilte die FIFA mit.

Der estnische Verband hatte gegen 13 und der slowakische Verband gegen zwei Profis Sanktionen verhängt, die der Weltverband nun bestätigte und weltweit ausdehnte.

In Estland wurden zehn Spieler bis zum 1. März 2015 sowie zwei weitere Spieler bis zum 31. Dezember 2014 gesperrt. Die Disziplinarkommission des slowakischen Verbandes sperrte zwei Spieler für elf beziehungsweise 15 Jahre. Einer der beiden Profis war wegen eines anderen Falls von Spielmanipulation bereits am 17. Dezember 2013 für 14 Jahre von allen Aktivitäten im Fußball ausgeschlossen worden, so dass die verhängte Sperre nun insgesamt 25 Jahre beträgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort