FIFA auf WM-Inspektionstour - Lob für Belo Horizonte

Rio de Janeiro (dpa) - FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke hat zum Auftakt einer Inspektionsreise durchs WM-Gastgeberland Brasilien die Fortschritte im WM-Stadion Belo Horizonte gelobt.

„Es ist sehr gut, ein Stadion zu sehen, das fast fertig ist. Das ist eine Botschaft an die anderen Austragungsorte“, sagte Valcke im Mineirão-Stadion in Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais. Die WM 2014 wird in zwölf, der Confederations Cup 2013 in sechs Städten ausgetragen.

Die Arbeiten am Mineirão-Stadion sind zu 84 Prozent fertig. Es soll am 21. Dezember eröffnet werden, sechs Monaten vor Anpfiff des Confed-Cups. Am Mittwoch fliegt Valcke nach Porto Alegre, wo es große Probleme mit dem „Estádio Beira-Rio“ gibt, das dem Club Internacional gehört. Die Arbeiten ruhen seit fast neun Monaten wegen Finanzschwierigkeiten und sind zu knapp 40 Prozent abgeschlossen.

Nur in der „Arena das Dunas“ in Natal im Nordosten Brasiliens ist die Quote noch schlechter. Dort müssen noch zwei Drittel der Arbeiten vollendet werden. Valcke wird sich zum Abschluss der Reise in Rio de Janeiro mit dem WM-Organisationskomitee treffen und dann gemeinsam mit Sportminister Aldo Rebelo bei einer Pressekonferenz eine Zwischenbilanz ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort