Ex-Stürmerstar Adriano vertagt Comeback auf 2013

Rio de Janeiro (dpa) - Nach wiederholten Fehlzeiten beim Training, nächtlichen Eskapaden und Schlagzeilen über Alkoholexzesse hat der brasilianische Stürmer Adriano die Notbremse gezogen. Er vertagte seine Rückkehr auf den Rasen aufs nächste Jahr.

Er habe viel nachgedacht und mit Freunden und seiner Familie gesprochen, schrieb der 30-Jährige, der bei Flamengo Rio de Janeiro unter Vertrag steht, in einer Erklärung. „Ich bin zum Schluss gekommen, dass es das Beste ist, (erst) 2013 zurückzukommen.“

Inwiefern sein bis Ende 2012 laufender Vertrag bei Flamengo von der Entscheidung betroffen ist, blieb zunächst ungewiss. Adriano werde am Dienstag mit Flamengo-Fußballdirektor Zinho ein Statement abgeben, erklärte seine Pressesprecherin. Der Druck auf den Ex-National- und früheren Inter-Mailand-Spieler hatte vergangene Woche zugenommen, nachdem er erneut beim Training fehlte, dafür früh morgens aber feiernd in einem Nachtclub gefilmt wurde.

Er habe seine Entscheidung nicht nur wegen sich selbst, sondern auch wegen Flamengo getroffen, schrieb er. Nach dem Aus bei Corinthians São Paulo im März hatte Adriano im August einen Vertrag bei „Fla“ unterschrieben. Doch ist er seit über sechs Monaten ohne Spieleinsatz. „Ich werde weiter und mit noch mehr Eifer trainieren. Ich weiß noch nicht, ob es in Rio de Janeiro sein wird, aber ... ich werde 2013 bereit sein, um auf den Platz zu gehen“, versicherte Adriano.

Die Vereinsführung von Flamengo hatte in den vergangenen Monaten viel Geduld mit dem Spieler geübt und Verständnis für dessen Situation gezeigt. „Flamengo hat Adriano geholt, ihm die Hand gereicht, auf den Mann und die menschliche Seite aufgepasst - aber es hat nicht geklappt“, sagte Flamengo-Präsidentin Patrícia Amorimm in einem TV-Interview. Die Entscheidung über die Zukunft Adrianos überließ sie aber Fußball-Direktor Zinho.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort