Englische Journalisten küren Vardy: Fußballer des Jahres

London (dpa) - Der englische Sportjournalistenverband „Football Writer's Association“ hat Jamie Vardy zum Fußballer des Jahres 2016 gekürt. Das teilte der Verband auf seiner Webseite mit.

Der Stürmer des neuen Meisters Leicester City erhielt bei der Wahl des besten Spielers in den englischen Profiligen die meisten Stimmen der Verbandsmitglieder. An zweiter und dritter Stelle landeten seine Teamkollegen Riyad Mahrez und N'Golo Kante. Die Profi-Organisation PFA hatte jüngst Mahrez zum besten Spieler des Jahres gewählt.

Vardy erzielte für sein Team in der laufenden Saison 22 Tore. Zwei Mal traf er zudem für die englische Nationalmannschaft. Für die begehrte Auszeichnung waren insgesamt sieben Spieler von Leicester City nominiert. Der Preis wird seit 1948 verliehen. „Es ist eine große Ehre, meinen Namen dieser Liste unglaublicher Fußballspieler hinzuzufügen“, sagte Vardy einer Pressemitteilung zufolge.

Sensationsmeister Leicester City stellt zum ersten Mal den Fußballer des Jahres. Leicester ließ in dieser Saison die Top-Clubs der Liga wie Manchester United, FC Arsenal oder Titelverteidiger FC Chelsea weit hinter sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort