Diego trifft: Atlético Spitzenreiter - Real nur 1:1

Madrid (dpa) - Neuzugang Diego hat gleich bei seiner Premiere im Trikot von Atlético Madrid ins Schwarze getroffen. Zum 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen Real Sociedad San Sebastian steuerte der Ex-Wolfsburger das letzte Tor in der 87. Minute bei.

Diego trifft: Atlético Spitzenreiter - Real nur 1:1
Foto: dpa

Mit dem souveränen Sieg eroberte Atlético die Tabellenspitze in der spanischen Primera División. Der Ex-Wolfsburger Diego, in der 58. Minute eingewechselt, war erst am späten Freitagabend von den Spaniern verpflichtet worden. David Villa (38. Minute), Diego Costa (72.) und Miranda (74.) hatten die Gastgeber auf die Siegerstraße gebracht.

Zwei Stunden nach dem Sieg von Atlético hat Real Madrid im Titel-Dreikampf Punkte verschenkt. Trotz Führung musste sich das Starensemble um Weltfußballer Cristiano Ronaldo bei Athletic Bilbao mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben. Jungstar Jesé erzielte in der 65. Minute das 1:0 für die Hauptstädter, der Sekunden zuvor eingewechselte Ibai glich zum 1:1 aus (73.). Sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid (beide 54) liegen damit jetzt drei Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter Atlético Madrid (57).

Der Dreikampf an der Spitze verspricht damit weiter Hochspannung. Barcelona hatte gegen den FC Valencia einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben und erstmals seit fast zwei Jahren ein Punktspiel im heimischen Camp-Nou-Stadion verloren. Beim spanischen Fußballmeister herrschte nach der völlig unerwarteten 2:3-Schlappe Sprachlosigkeit. „Ich finde dafür keine Erklärung“, räumte Trainer Gerardo Martino ratlos ein. Zuletzt hatte Barça im April 2012 beim 1:2 gegen Real Madrid in der Primera División eine Heimniederlage erlitten.

„Für uns beginnt jetzt eine völlig neue Liga“, meinte der Coach, aber: „An unseren Titelchancen hat sich nichts geändert.“ Am Tabellenplatz schon: Erstmals nach 59 Spieltagen hat der FC Barcelona die Tabellenführung in der Primera División verloren.

Die Heimpleite überraschte das Starensemble wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Der FC Valencia hat nämlich nichts mehr mit dem Team zu tun, das zweimal das Finale der Champions League erreichte. Die vom früheren Barça-Stürmer Juan Antonio Pizzi trainierte Elf ist alles andere als ein Spitzenteam und schien im Camp-Nou-Stadion am Samstag auf ein Debakel zuzusteuern. Alexis Sánchez brachte Barça schon in der 6. Minute in Führung. Lionel Messi & Co ließen den Ball zirkulieren und spielten weitere Torchancen heraus.

„Die Saison geht nun in eine Phase, in der es kaum noch Spielraum für Fehler gibt“, hatte Martino seine Elf vor dem Spiel gewarnt. Aber dem Meister unterlief dann plötzlich nicht nur ein Fehler, sondern gleich eine ganze Serie. Valencias Daniel Parejo (43.) nutze eine Nachlässigkeit in der Barça-Abwehr zum Ausgleich. Pablo Piatti (47.), mit 1,63 Meter der kleinste Spieler der Liga, gewann ein Kopfballduell gegen Dani Alves und erzielte das 2:1 für Valencia.

Beim dritten Treffer der Gäste konnte Sofiane Feghouli gleich vier Abwehrspieler stehenlassen und Paco Alcácer (59.) die Vorlage zum Siegtreffer geben. Für Barça hatte Messi (54.) zwischenzeitlich per Handelfmeter ausgeglichen. Für den Argentinier ging damit in der Liga eine Durststrecke von mehr als vier Monaten ohne Torerfolg zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort