Confed Cup Chile ohne Angst vor Ronaldo & Co.

Moskau (dpa) - „Krieger“ gegen „Maschine“: Das erste Halbfinale beim Confederations Cup in Russland steht ganz im Zeichen des Duells zwischen Chiles Topstar Arturo Vidal vom FC Bayern und Portugals Weltfußballer Cristiano Ronaldo.

Confed Cup: Chile ohne Angst vor Ronaldo & Co.
Foto: dpa

Nach dem hart erkämpften Einzug in die K.o.-Runde geht der Copa-America-Gewinner Chile mit großem Respekt, aber auch reichlich Selbstbewusstsein in die Partie gegen Europameister Portugal (Mittwoch 20.00 Uhr MESZ).

„Cristiano ist ein sehr guter Spieler. Wir werden aber nicht nur gegen ihn spielen, sondern gegen Portugal als Mannschaft“, sagte Vidal nach 1:1 gegen Australien in Moskau. „Portugal ist Europameister, das wird eine schöne Herausforderung. Aber wir spielen gerne gegen eine Auswahl vom höchsten Niveau. Denn so sehen wir, auf welchem Niveau wir selbst sind“, ergänzte der Bayern-Star.

Ihre technische Qualität konnte La Roja gegen kämpferische Australier zwar beweisen, aber Treffer erzielte der selbsterklärte Favorit beim Confed Cup zu wenige. Stürmerstar Alexis Sanchez vom FC Arsenal blieb torlos, Vidal überzeugte wie (fast) immer mit unermüdlicher Laufarbeit in Defensive und Offensive.

Von vielen „der Krieger“ genannt, war der Bayern-Offensivmann mit dem wilden Irokesenschnitt und den vielen Tattoos auf den Armen in der Gruppenphase des Confed Cups eine der zentralen Führungsfiguren im Spiel der Chilenen. Doch ob das gegen den Europameister mit Ronaldo (von seinen Teamkollegen gerne „La Máquina“, die Maschine, genannt), reicht, wird die zentrale Frage des Halbfinales am Mittwoch in Kasan.

Einer, der direkt mit Ronaldo zu tun haben könnte, ist Verteidiger Gonzalo Jara. „Ich respektiere ihn für seine Qualität, aber ich habe gegen Messi gespielt und habe Mannschaftskollegen wie Alexis, den ich für einen der besten Stürmer der Welt halte“, sagte der frühere Profi von Mainz 05. Daher motiviere es ihn nicht speziell, gegen Ronaldo zu spielen. „Was mich motiviert, ist, gegen Europameister Portugal zu spielen, so wie es mich motiviert, gegen Weltmeister Deutschland zu spielen“, sagte er. „Jedes Spiel motiviert mich.“

Auch Chiles Trainer Juan Antonio Pizzi blickt nach der überstandenen Vorrunde mit Spannung auf das Match gegen den Europameister. „Portugal ist ein sehr schwieriger Gegner. Aber für sie wird es auch nicht einfach, uns zu schlagen. Unser Ziel ist, sie zu besiegen“, sagt er. Zumindest mit dem Rückhalt der Fans kann Pizzi gegen Portugal rechnen. Chile hat die größte ausländische Fangruppe beim Confed Cup versammelt. Bei den zwei Gruppenspielen in Moskau schufen die Anhänger mit ihren Gesängen und Pfiffen Heimspielatmosphäre.

Einen kleinen Nachteil räumt Pizzi aber ein. „Portugal hat einen Tag mehr zur Erholung. Das ist sicher ein Vorteil für unsere Gegner.“ Auch Vidal sieht das Problem der kürzeren Verschnaufpause. „Aber wir müssen versuchen, uns in diesen Tagen zu erholen und am Mittwoch ein gutes Spektakel zu liefern“, kündigte Vidal selbstbewusst an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort