Cantona wird Sportdirektor bei New York Cosmos

New York (dpa) - Der frühere französische Nationalspieler Eric Cantona kehrt nach 14 Jahren auf die Fußball-Bühne zurück. Der 44-jährige Ex-Profi von Manchester United wird Sportdirektor beim Club New York Cosmos, der sich um einen Platz in der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS) bemüht.

„Es ist ein großes, ein wunderbares Projekt. Cosmos hat eine große Vergangenheit. Es ist eine Art Mischung aus Fußball und Kunst“, schwärmte Cantona in London. Für die New Yorker hatten in den 70er Jahren unter anderem Franz Beckenbauer und Pele die Stiefel geschnürt.

Der Verein kaufte den Namen des ehemaligen Clubs Cosmos New York. Nun hofft man, dass es Cantona gelingt, bekannte Spieler in die US-Metropole zu locken. „Ich werde alles dafür tun, damit wir wieder die Nummer eins in den Vereinigten Staaten und dann einer der besten Clubs der Welt werden“, versprach der Franzose, der für seine Eskapaden bekannt war und seine Karriere 1997 beendet hatte.

Bis heute unvergessen ist Cantonas Kung-Fu-Attacke gegen einen Zuschauer im Januar 1995. Danach war er vom englischen Verband und der FIFA weltweit für ein halbes Jahr gesperrt worden. Nach seiner Profi-Laufbahn machte er sich in Frankreich auch einen Namen als Schauspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort