Bauverzögerungen: Blatter kritisiert WM-Organisatoren

Zürich (dpa) - Knapp viereinhalb Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat FIFA-Chef Joseph Blatter die Organisatoren wegen der Bauverzögerungen in mehreren Austragungsorten ungewohnt deutlich kritisiert.

Bauverzögerungen: Blatter kritisiert WM-Organisatoren
Foto: dpa

„Am 31. Mai 2009 bestimmten wir die zwölf Spielstätten - vor fast fünf Jahren. Diese Zeit hätte reichen müssen, um die Infrastruktur bereitzustellen“, schrieb der Präsident des Welt-Fußballverbandes im FIFA-Magazin „The Weekly“. Würde ein Stadion nicht rechtzeitig fertig, sei das „ein Armutszeugnis - für Brasilien, aber auch für die FIFA“.

Eine Mitschuld des Weltfußball-Verbandes wies Blatter von sich. „Die FIFA kann auf Versäumnisse hinweisen. In der Verantwortung steht jedoch das lokale Organisationskomitee.“

Vor einer Woche hatte das brasilianische WM-OK erstmals offiziell eingeräumt, dass der Bau des WM-Stadions in Curitiba arg im Verzug sei. Am 18. Februar soll entschieden werden, ob die Stadt im Süden des Landes WM-Spielort bleibt. In São Paulo hatte sich die Fertigstellung zudem verzögert, nachdem ein Kran im vergangenen November auf das Dach des Stadions gestürzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort