Balotelli fit für Italiens Duell mit Dänemark

Rom (dpa) - Vize-Europameister Italien kann im WM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark wieder auf Deutschland-Schreck Mario Balotelli setzen. Der exzentrische Fußballer hat seine Grippe überwunden. Der 22-Jährige geht damit in Mailand erstmals seit der EM wieder auf Torejagd für die „Squadra Azzurra“.

Bei der EM in Polen und der Ukraine hatte der Angreifer von Manchester City Deutschland beim 2:1-Sieg der Italiener im Halbfinale mit zwei Toren fast im Alleingang aus dem Turnier geworfen. In den ersten beiden WM-Qualifikationsspielen hatte der Stürmerstar wegen einer Augenoperation gefehlt. Vor dem 3:1-Sieg der „Azzurri“ in Eriwan gegen Armenien musste er wegen seiner Grippe passen.

Während Balotelli wieder fit ist, bleibt der Einsatz von Star-Torwart Gianluigi Buffon bis kurz vor Anpfiff fraglich. Der Keeper von Juventus Turin klagt über Muskelprobleme im linken Oberschenkel. Sollte der Kapitän tatsächlich ausfallen, wird Nationalcoach Cesare Prandelli voraussichtlich Morgan De Sanctis vom SSC Neapel zwischen die Pfosten stellen.

In der Gruppe führen die Italiener mit sieben Punkten nach drei Partien vor Bulgarien (5). Italiens nächster Gegner Dänemark ist bislang unbezwungen. Allerdings konnten die Nordeuropäer auch noch keinen Sieg in ihren Qualifikationsspielen für das Turnier 2014 in Brasilien verbuchen. Mit nur zwei Punkten liegen sie vor der Partie in Mailand auf dem vorletzten Tabellenrang.

Der Deutsch-Italiener Riccardo Montolivo hält die Partie gegen die Skandinavier am Dienstag für richtungweisend: „Wenn wir Dänemark schlagen, sind wir zwar noch nicht sicher bei der WM in Brasilien dabei. Aber wir stehen dann ganz gut da“, meinte der Mittelfeldspieler des AC Mailand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort