Andreas Herzog soll U23 der USA zu Olympia führen

Chicago (dpa) - Der ehemalige Bundesliga-Profi Andreas Herzog soll die U23-Nationalmannschaft der USA zum olympischen Fußball-Turnier 2016 nach Rio de Janeiro führen. Der österreichische Rekordnationalspieler wurde am 23. Januar vom US-Verband ernannt.

Andreas Herzog soll U23 der USA zu Olympia führen
Foto: dpa

„Es ehrt mich, dass ich diese Chance bekomme“, wurde Herzog auf der Webseite von US Soccer zitiert. Die USA waren bei den Olympischen Spiele 2012 in London zuletzt nicht dabei.

Seit Dezember 2011 arbeitet der 46-jährige Herzog als Assistent von US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann und war bei der WM in Brasilien 2014 mit dabei. Der ehemalige Bundestrainer Klinsmann ist auch Technischer Direktor bei US Soccer und hatte sich für eine Ernennung seines Co-Trainers zum Verantwortlichen der U23 ausgesprochen.

Herzog spielte in seiner Karriere unter anderem für Werder Bremen und Bayern München in der Bundesliga. Nach Ende seiner Laufbahn betreute er unter anderem auch die U21 seines Heimatlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort