Alkmaar siegt im Wiederholungsspiel 3:2 gegen Ajax

Amsterdam (dpa) - Das nur aus Kindern bestehende Publikum hat dem AZ Alkmaar offenbar Glück gebracht: Nach dem kurz vor Weihnachten abgebrochenen Skandalspiel im niederländischen Pokal gewann Alkmaar die Wiederholungspartie bei Ajax Amsterdam mit 3:2.

Für die Gäste trafen Maarten Martens (24. Minute), Charlison Benschop (32.) und Rasmus Elm (55./Elfmeter). Bei Ajax schoss Mittelfeldspieler Siem de Jong in der 10. und 38. Minute die Tore.

Die ursprüngliche Begegnung zwischen den beiden Vereinen war am 21. Dezember vergangenen Jahres kurz vor der Halbzeit abgebrochen worden. Ein Ajax-Fan hatte Alkmaar-Torwart Esteban Alvarado attackiert. Dieser hatte sich mit Tritten gewehrt und die Rote Karte gesehen. Daraufhin hatten die Alkmaar-Akteure geschlossen das Spielfeld verlassen.

Der Platzverweis wurde später aufgehoben und ein Wiederholungsspiel angesetzt. Ajax hatte den Antrag gestellt, dass dazu Frauen und Kinder Einlass erhalten sollen. Der niederländische Fußball-Verband (KNVB) erlaubte nur den Besuch von Kindern, da sonst ein Verstoß gegen das niederländische Gleichberechtigungsgesetz vorläge. Die Schulkinder unter 13 Jahren erhielten freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort