Ajax-Zwist geht weiter - Keine Klärung vor Gericht

Amsterdam (dpa) - Der Versuch, ein Gericht im Streit um die Berufung von Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal als Direktor von Ajax Amsterdam entscheiden zu lassen, ist vorerst fehlgeschlagen.

Die vier Aufsichtsratsmitglieder des niederländischen Meisters, gegen die Fußball-Legende Johan Cruyff geklagt hatte, wiesen den Vorschlag eines Richters in Haarlem zurück. Er hatte angeregt, dass sich die Anteilseigner informell zu dem Streit äußern sollten und erklären, welche Seite sie unterstützen.

Cruyff, der ebenfalls dem Aufsichtsrat angehört, und seine Unterstützer befürworteten dagegen den Kompromissvorschlag des Richters. Aufsichtsratschef Steven ten Have und die anderen drei Ratsmitglieder erklärten, keinen Sinn darin zu sehen und wiesen den Vorschlag zurück. Ob und wann nun das Gericht entscheidet, ob die Berufung van Gaals ohne Zustimmung von Cruyff rechtmäßig war, blieb zunächst unklar. Cruyff wirft seinen Kollegen vor, ihn bei der Personalentscheidung übergangen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort