Eredivisie Ajax Amsterdam trennt sich von Trainer Keizer

Amsterdam (dpa) - Nach nur 174 Tagen im Amt hat Ajax Amsterdam Trainer Marcel Keizer (48) freigestellt. In einer Erklärung der Vereinsführung heißt es, man habe „ungenügendes Vertrauen“ in die Aufrechterhaltung des fußballerischen Niveaus.

Eredivisie: Ajax Amsterdam trennt sich von Trainer Keizer
Foto: dpa

Neben Keizer wurden auch die Assistenztrainer Hennie Spijkerman und Dennis Bergkamp beurlaubt. Man verhandele nun über die Beendigung der Verträge. Bis auf weiteres wurde der bisherige Jugendtrainer Michael Reiziger mit der Leitung der Erstliga-Mannschaft betraut.

Keizer hatte den Trainerposten bei Ajax übernommen, nachdem Peter Bosz bei Borussia Dortmund angeheuert hatte. In der Erklärung der Vereinsführung heißt es unter anderem: „Wir haben einen unglücklichen Sommer und einen rumpligen Saisonstart erlebt.“

Der Tiefpunkt sei das Ausscheiden in der Qualifikation der Europa League durch ein 2:3 gegen den norwegischen Verein Rosenborg Trondheim gewesen. Als Tabellenzweiter liegt Ajax derzeit fünf Punkte hinter Spitzenreiter PSV Eindhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort