Adebayor kehrt ins Nationalteam von Togo zurück

Lome (dpa) - Emmanuel Adebayor will knapp zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Bus der Fußball-Nationalmannschaft von Togo sein Comeback in der Landesauswahl geben.

Der Profi des englischen Premier-League-Clubs Tottenham Hotspur wird am 15. November in Lome gegen Guinea Bisseau im zweiten Match zur WM-Qualifikation für Togo wieder zur Verfügung stehen. „Ich möchte meinem Land dienen, aber die Sicherheit der Spieler muss vorrangig sein“, sagte Adebayor in einem Radio-Interview dem britischen Sender BBC. Bei einem Treffen zuvor in Ghana hatten ihm Verbandsoffizielle entsprechende Vorkehrungen zugesichert.

Bei dem Anschlag waren im Januar 2010 vor dem Afrika Cup zwei Delegationsmitglieder getötet worden. Das Attentat hatte sich ereignet, nachdem der Mannschaftsbus den Grenzübergang zwischen der Republik Kongo und der angolanischen Provinz Cabinda passiert hatte.

„Ich kehre zum Team als Teil der Mannschaft zurück“, sagte Adebayor: „Ich erwarte keine Sonderbehandlung. Ich möchte wie jeder andere in der Mannschaft behandelt werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort