1:0 gegen Spanien: England feiert „junge Wilde“

London (dpa) - Englands Fußball-Nationalmannschaft entdeckt nun auch den Jugendstil. Beim 1:0-Sieg im prestigeträchtigen Freundschaftsspiel gegen Welt- und Europameister Spanien feierten die Fans im Londoner Wembleystadion „junge Wilde“.

Neben dem 19-jährigen Mittelfeldspieler Phil Jones und dem 20 Jahre alten Stürmer Danny Welbeck von Manchester United imponierte vor allem Rechtsverteidiger Kyle Walker. Der 21-Jährige von Tottenham Hotspur wurde zum Mann des Spiels gekürt. „Diese jungen Leute werden bei der EM eine wichtige Rolle spielen. Gegen Spanien haben sie Herz und Selbstvertrauen gezeigt“, lobte Trainer Fabio Capello das unbekümmert aufspielende Trio.

Frank Lampard gelang vier Minuten nach der Pause das umjubelte Siegtor gegen die „Seleccion“. Der Chelsea-Profi warnte mit Blick auf die EM allerdings vor zu hohen Erwartungen. „Wir werden uns nicht aufs Dach stellen und schreien, dass wir Favorit sind. Aber auf diesen Sieg können wir aufbauen.“ Der erfrischende Auftritt der englischen „Young Guns“ nährt bei Fans und Medien vor allem die Hoffnung, dass das Team auch ohne den für die gesamte Vorrunde gesperrten Stürmerstar Wayne Rooney eine erfolgreiche EM spielen kann.

„In Abwesenheit von Wayne Rooney, Steven Gerrard und John Terry hat das Team sehr variabel und gut organisiert gespielt“, lobte „The Independent“. „Sporting Life“ sprach von „Furchtlosen Löwen“. Mit dem Erfolg beendeten die Engländer eine 31 Jahre währende Durststrecke. Erstmals seit Mai 1980 gewannen die „Three Lions“ wieder gegen den amtierenden Weltmeister. Vor 31 Jahren hatte es in Wembley ein 3:1 gegen Argentinien und den jungen Diego Maradona gegeben.

Für die Iberer setzte es dagegen schon die vierte Niederlage seit dem WM-Triumph von Johannesburg 2010. „Verfluchte Freundschaftsspiele“, titelte die Sportzeitung „Marca“. Der 126. Länderspiel-Einsatz von Iker Casillas, mit dem der Torhüter von Real Madrid mit Spaniens Rekord-Nationalspieler Andoni Zubizarreta gleichzog, geriet bei der unerwarteten Pleite der spielerisch überlegenen Iberer in London zu einer Fußnote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort