Der Vize-Europameister Trotz EM-Finale: Dänemarks Trainer Nielsen tritt zurück

Kopenhagen (dpa) - Vize-Europameister Dänemark muss sich einen neuen Trainer für seine Frauenfußball-Nationalmannschaft suchen. Wenige Wochen nach dem mit 2:4 verlorenen Finale in Enschede gegen EM-Gastgeber Niederlande hat Chefcoach Nils Nielsen seinen Rücktritt erklärt.

Der Vize-Europameister: Trotz EM-Finale: Dänemarks Trainer Nielsen tritt zurück
Foto: dpa

Nach dem Rauswurf von Antonio Cabrini in Italien, dem Vertragsende von Pia Sundhage in Schweden und dem Wechsel von Anna Signeul von Schottland nach Finnland ist es der vierte Trainerwechsel bei einem EM-Teilnehmer.

„Ich bin unheimlich stolz, dass ich in den vergangenen vier Jahren mit der Nationalelf gearbeitet habe. Die Leistung bei der EM war großartig und es war eine gute Gelegenheit, den Frauenfußball weiterzuentwickeln“, sagte Nielsen laut einer Mitteilung des Dänischen Fußball-Verbands DBU. Nun freue er sich auf neue Herausforderungen, egal ob im Männer- oder Frauen-Bereich, sagte der 45-Jährige. Vorerst übernimmt U19-Trainer Søren Randa-Bold die Aufgabe bei den Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort