Mittag neue Torschützenkönigin in Schweden

Malmö (dpa) - Die deutsche Nationalspielerin Anja Mittag hat sich in der schwedischen Frauenfußball-Liga die Krone der besten Torschützin aufgesetzt.

Allerdings konnte die ehemalige Stürmerin von Turbine Potsdam den Meistertitel mit ihrem Team LdB Malmö nicht erfolgreich verteidigen. Am letzten Spieltag zog Tyresö FF aus der Schärenlandschaft südöstlich von Stockholm mit Brasiliens Superstar Marta durch einen 1:0-Sieg in Malmö noch am Vorjahressieger vorbei.

Den entscheidenden Treffer zum Titelgewinn für das Team um die fünfmalige Weltfußballerin Marta erzielte Madleine Edlund vor 4037 Zuschauern in der 81. Minute. Bei Punktgleichheit und mit 16 Zählern vor dem drittplatzierten Team Linköpings FC entschied am Ende nur die bessere Tordifferenz zugunsten von Tyresö.

Riesiges Pech hatte Mittag im „wichtigsten Spiel meines Lebens“. In der 7. Minute scheiterte sie per Foulelfmeter an Tyresös isländischer Nationaltorhüterin Thora Helgadottir und vergab kurz darauf eine weitere Großchance. Immerhin blieb Mittag, die von den Clubtrainern zur „wertvollsten Spielerin der Saison“ gewählt wurde, der Titel der Torschützenkönigin. 21 Mal traf die 27 Jahre alte Sächsin in 22 Ligaspielen in der „Damallsvenskan“. Mittag will mindestens noch ein Jahr in Malmö spielen. „Ich kann mir vorstellen, länger zu bleiben. Die Luftveränderung hat mir einfach gut getan.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort