DFB-Bilanz gegen Norwegen: Drei deutsche Finalsiege

Göteborg (dpa) - Gegen keine andere Mannschaft der Welt hat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft so viele Länderspiele bestritten wie gegen Norwegen, nämlich 36.

Fast in jeder Qualifikation und in jedem großen Turnier sind die Rivalen sich begegnet. Insgesamt ist die Bilanz leicht positiv: 17 Siege, fünf Unentschieden, 14 Niederlagen stehen zu Buche (62:48 Tore).

Auch vier große Endspiele gab es zwischen den Nationen: 1989 in Osnabrück schaffte die DFB-Auswahl den ersten EM-Titelgewinn mit einem begeisternden 4:1-Erfolg. Zwei Jahre später fiel der EM-Finalsieg mit 3:1 n.V. schon knapper aus. Und bei der EM 2005 in England stand man sich erneut im Finale gegenüber: 3:1 für Deutschland hieß es damals. Vor 18 Jahren in Stockholm triumphierte Norwegen mit 2:0 im Finale der Weltmeisterschaft in Schweden das einzige Mal in einem Endspielduell.

Zuletzt verlor die DFB-Elf im abschließenden EM-Gruppenspiel vor einigen Tagen in Kalmar mit 0:1, es war das Ende einer 20 Jahre währenden EM-Siegesserie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort