Gruppe B: Mexiko

<table>Verband:Federación Mexicana de Fútbol Asociación A.C. (Femexfut)Sitz:Mexico CityFIFA-Mitglied:seit 1929Verbandsgründung:1927Web-Adresse:www.femexfut.org.mxTrainer:Leonardo CuéllarWM-Teilnahmen:1999, 2011Farben (Trikots, Hosen, Stutzen):grün, weiß, rotTorjägerin Maribel Dominguez macht Mexikos Fußball-Frauen Mut.

Die 32-Jährige, die wegen ihres Torriechers „Marigoal“ genannt wird, ist der Star der Mittelamerikanerinnen, die sich durch ein sensationelles 2:1 gegen den Erzrivalen USA für die WM-Endrunde qualifizieren konnten. Sogar die FIFA musste sich schon mit Marigoal befassen. Der Weltverband verbot der Stürmerin 2004 den per Unterschrift besiegelten Wechsel zu einem Männer-Team.

Inzwischen spielen Marigoal und zwei Kolleginnen in Spanien. Gleich sieben Mexikanerinnen haben Verträge bei Clubs in den USA. Trotz dieser internationalen Erfahrung gilt die Auswahl von Trainer Leonardo Cuellar als krasser Außenseiter. Das sieht der Ex-Profi und WM-Teilnehmer von 1978 natürlich anders. „Wir wollen die zweite Runde erreichen“, verkündete Cuellar.

Den Feinschliff holten sich die Mexikanerinnen bei ihrem letzten Vorbereitungslehrgang in Göttingen. In der Universitätsstadt hatten 2006 auch Mexikos Männer ihr WM-Quartier aufgeschlagen. Die Begeisterung um „El Tri“ war damals riesig. Für Pavel Pardo, Ex-Profi beim VfB Stuttgart, ist das ein gutes Omen: „Ich bin überzeugt, dass unsere Nationalspielerinnen ein ähnliches Fest erleben werden.“

Der Star:

Stürmerin Maribel Domínguez hat auch mit 33 Jahren nichts von ihrer Torgefährlichkeit eingebüßt.

Bilanz gegen Deutschland:

2 Spiele: 0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen - 0:8 Tore

(Stand: Juni 2011)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort