Fußball - Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 1:1
Der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen hat die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum enormen Druck im Fußballgeschäft als authentisch und ehrlich bezeichnet. Archivbild.

Der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen hat die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum enormen Druck im Fußballgeschäft als authentisch und ehrlich bezeichnet. Archivbild.

A3508 Rolf Vennenbernd

Der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen hat die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum enormen Druck im Fußballgeschäft als authentisch und ehrlich bezeichnet. Archivbild.

Düsseldorf. Der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen hat die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum enormen Druck im Fußballgeschäft als authentisch und ehrlich bezeichnet. «Ich habe großen Respekt vor den Aussagen, die Per geäußert hat», sagte Jansen der «Rheinischen Post».

«Per ist ein echter Führungsspieler, der auch eine Vorbildfunktion für junge Fußballer hat.» Es sei absolut legitim, auch die negativen Seiten des Sports zu benennen. «Sonst bist du kein gutes Vorbild», sagte Jansen.

Mertesacker wird seine Karriere am Ende der Saison beenden

Mertesacker hatte im «Spiegel» den großen Druck auf die Fußball-Profis kritisiert und am eigenen Beispiel beschrieben. So habe sein Körper auf die hohe Erwartungshaltung vor jedem Spiel mit Brechreiz und Durchfall reagiert. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hatte ihn daraufhin scharf kritisiert und ihm seine Vorbildfunktion abgesprochen.

«Wie will er nach diesen Aussagen weiter im Profifußball tätig sein? Er hat doch die Idee, im Nachwuchs zu arbeiten. Wie will er einem jungen Spieler diese Professionalität vermitteln, wenn er sagt, dass da zu viel Druck ist? Das geht nicht», sagte Matthäus.

Mertesacker wird seine Karriere am Ende der Saison beenden und bei seinem derzeitigen Verein FC Arsenal die Leitung der Nachwuchsakademie übernehmen. dpa

 

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer