Zum Advocaat-Abschied: Russen wollen überraschen

<table>Verband:The Football Union of RussiaSitz:MoskauVerbandsgründung:1912FIFA-Mitglied:seit 1912UEFA-Mitglied:seit 1954Web-Adresse:www.rfs.ruTrainer:Dick AdvocaatEM-Endrunden:4 EM 2008:HalbfinaleGrößter EM-Erfolg:Halbfinale 2008Der feststehende Rückzug von Startrainer Dick Advocaat soll auf die EM-Darbietungen keinen negativen Einfluss haben.

„Ich bin mir sicher, dass diese Neuigkeiten die Vorbereitungen auf die EURO 2012 nicht beeinflussen werden. Wir werden alles geben, um eine gute Leistung abzuliefern“, sagte der 64 Jahre alte Niederländer, als er Anfang Mai seinen Weggang ankündigte.

Der frühere Trainer von Borussia Mönchengladbach, der Niederlande, von Südkorea, PSV Eindhoven oder auch Zenit St. Petersburg hat vor zwei Jahren die Nachfolge von Landsmann Guus Hiddink übernommen - und will sich nun ordentlich und standesgemäß verabschieden.

Ein Coup wie 2008 mit dem Halbfinal-Einzug dürfte nur schwer zu realisieren sein. Doch nach dem Glück bei der Gruppenauslosung will die Sbornaja in jedem Fall auch nach der Vorrunde noch im EM-Turnier mitwirken. Co-Gastgeber Polen, Tschechien und Griechenland heißen die nicht gerade furchteinflößenden Kontrahenten in Gruppe A. „Diese Auslosung machte Gänsehaut“, schrieb die Zeitung „Sport Express“.

Obwohl Russland die WM 2010 in Südafrika nach einer enttäuschenden Qualifikation verpasste und Hiddink daraufhin seinen Posten räumen musste, sind die Erwartungshaltungen im größten Land Europas wieder einmal enorm. Die Advocaat-Auswahl hat sogar heimlich das Finale im Nachbarland Ukraine im Blick und will auch schon Werbung betreiben für die Heim-WM 2018.

Mit 23 Punkten sicherte sich die Sbornaja den ersten Platz in der Quali-Gruppe B mit zwei Zählern Vorsprung auf Irland. Und das trotz eines völlig missratenen Auftakts. Einem glanzlosen Sieg gegen Andorra folgte eine 0:1-Heimpleite gegen die Slowakei. Kritik wurde laut, das EM-Ticket drohte früh in Gefahr zu geraten.

Doch die Auswahl um Kapitän Andrej Arschawin, dem früheren Stuttgarter Pawel Pogrebnjak oder Roman Pawljutschenko steigerte sich kontinuierlich und buchte die Reise nach Polen und in die Ukraine endgültig am letzten Spieltag mit einem 6:0 gegen Andorra. „Nach der guten EM-Qualifikation glaube ich, dass meine Spieler an einem guten Tag jeden schlagen können“, sagte Advocaat optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort