#Euro2016 ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann erntet Shitstorm

+++Alle Spiele - Alle Tore - Alle Statistiken: direkt im EM-Livecenter+++

ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann - Beschimpfungen und Lob nach ihrem EM-Kommentatorendebüt.

ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann - Beschimpfungen und Lob nach ihrem EM-Kommentatorendebüt.

Foto: Rainer Jensen

Bordeaux. Es war eine (angekündigte) Premiere in mehrfacher Hinsicht - für den Sender, für die Moderatorin und für die Zuschauer: ZDF-Reporterin Claudia Neumann hat am Samstag das EM-Vorrundenspiel zwischen Wales und der Slowakei kommentiert. Die 52-jährige Journalistin ist keine Unbekannte im Kreis der Fußballexperten, kam schon 2011 und 2015 bei Frauen-Weltmeisterschaften zum Einsatz und wartete auch am Samstag mit Fachwissen auf.

Allein Sender und Akteurin hatten offensichtlich nicht bedacht, dass das vornehmlich männliche Publikum kein Freund von Experimenten und der Gleichberechtigung, zumindest im Fußball, ist. Die Folge: Ein Shitstorm ergoss sich in den sozialen Medien über Neumann, die als erste Frau ein EM-Männerfußballspiel kommentiert hatte.

Moussa Omeirat empörte sich: "Ich bin grad extra online gekommen und hab in der Suchleiste "ZDF" eingegeben um euch zu sagen das es Scheisse ist das eine Frau kommentiert, das passt einfach nicht, ich komm nicht klar, unerträglich.." Und Manuel Stützelinho litt sichtlich: "sorry, ich finde die Stimme sehr unangenehm. Entweder mache ich jetzt den Ton aus oder gehe im Garten arbeiten.......sorry für das ehrliche Feedback, aber bitte auf etwas angenehmere Stimmlagen achten."

Da sich diese beiden Herren aber einigermaßen um Sachlichkeit bemühten, überstanden ihre Kommentare die Bearbeitung durch das Social Media-Team des ZDF. Drohungen und Beschimpfungen wurden aber entfernt und allen anderen versprochen: "Das, was sachlich ist, geben wir an die Kollegen vom Sport weiter."

Doch es gab auch Lob, das - wen wundert es ? - vor allem von Frauen gespendet wurde. Sidney Sawyer schrieb: "Einfach super gut!! Mein Freund und ich sind begeistert! Endlich jemand der das Spiel kommentiert und nicht Dinge erzählt die mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun haben. Weiter so!" Und Melanie Lampe versuchte eine Erklärung: "Ich halte im Allgemeinen auch nicht viel von kommentierenden oder von Fußball berichtenden Frauen und ich bin selbst eine... Ich liebe Fußball und kenne mich auch aus, das verwirrt Männer meist Katrin Müller-Hohenstein ist da eine große Ausnahme für mich, großartig 🏻 Und Claudia Neumann hat mir auch sehr gut gefallen, liebes ZDF... Gern mehr davon."

Man darf gespannt sein, wie der nächste Einsatz von Claudia Neumann am 17. Juni beim Spiel Italien gegen Schweden angenommen wird. (mws)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort