Italiens Hymne als perfekte Einstimmung

Montpellier (dpa) - Wenn vor dem EM-Viertelfinale gegen Deutschland am Samstag die ersten Töne der italienischen Hymne erklingen, werden die Auswahlakteure des Landes wieder ganz eng zusammenrücken und ihre Arme umeinander legen.

Italiens Hymne als perfekte Einstimmung
Foto: dpa

Voller Leidenschaft singen Italiens Fußballer vor jedem Länderspiel ihre Hymne, für sie ist es die perfekte Art der emotionalen Einstimmung auf das bevorstehende Spiel. „Das gibt uns einen großen Antrieb“, sagte Mittelfeldspieler Alessandro Florenzi.

„Wir singen die Hymne nicht, wir leben sie“, erklärte Abwehrspieler Leonardo Bonucci. Während bei anderen Teams viele Spieler gar nicht oder nur halbherzig mitsingen, kommt dies für die leidenschaftlichen Azzurri nicht infrage. „Es hat etwas mit Zugehörigkeit zu tun, es ist meine Nationalhymne, die Hymne von Italien“, sagte Gianluigi Buffon.

Und auch die gegnerischen Fans begeistert Italiens Hymne regelmäßig. So beklatschten etwa die belgischen und irischen Anhänger vor ihren Vorrundenspielen gegen die Italiener begeistert die Hymne des Gegners. „Du singst und denkst an die Freude, die du empfindest, weil du den italienischen Fußball vertrittst“, schwärmte Stürmer Graziano Pellè. „Du spürst einen enormen Stolz, es ist sehr emotional.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort