Die Konstellation in der Gruppe E

Paris (dpa) - Schon vor dem letzten Spieltag der Gruppe E an diesem Mittwoch hat Italien Rang eins sicher, unabhängig vom Ausgang der Partie gegen Irland in Lille (21.00 Uhr). Die Iren haben nach dem 0:3 gegen Belgien die schlechteste Ausgangsposition.

Die Konstellation in der Gruppe E
Foto: dpa

Dagegen müssen die Belgier gegen Schweden in Nizza (21.00 Uhr) nicht einmal gewinnen, um das Achtelfinale zu erreichen. So ist die Ausgangslage für die vier Mannschaften:

1. Italien (3:0 Tore, 6 Punkte): Nach Siegen gegen Belgien und Schweden zieht der Finalist von 2012 in jedem Fall als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Gegner ist dort am 27. Juni im Stade France in Saint-Denis der Zweite der Gruppe D.

2. Belgien (3:2 Tore, 3 Punkte): Schon ein Unentschieden gegen Schweden genügt den Belgiern für Rang zwei. Bei einer Niederlage droht sogar noch das Aus, falls Irland gegen Italien gewinnt.

3. Schweden (1:2 Tore, 1 Punkt): Nur ein Sieg hilft den Schweden weiter - dann ist mindestens Platz drei sicher. Falls die Iren nicht Italien schlagen, würde ein Erfolg sogar Rang zwei garantieren.

4. Irland (1:4 Tore, 1 Punkt): Die Iren brauchen gegen Italien einen Sieg, je höher desto bester. Theoretisch ist sogar noch Platz zwei möglich, falls Schweden knapp gegen Belgien gewinnt. Praktisch scheint mehr als Rang drei kaum möglich, dann gäbe es die Chance, als einer der vier Gruppenbesten weiterzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort