Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien

Lens (dpa) - Die Türkei hat seine Hoffnung auf das EM-Achtelfinale am Leben erhalten und Ex-Europameister Tschechien vorzeitig auf die Heimreise geschickt. Dank einer großen Leistungssteigerung kam das in der Heimat heftig kritisierte Team von Trainer Fatih Terim zu einem 2:0 (1:0).

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Nach den Toren von Burak Yilmaz (10. Minute) und Ozan Tufan (65.) vor 32 836 Zuschauern dürfen die Türken als derzeit drittbester Gruppendritter auf die Fortsetzung ihrer EM-Reise hoffen, sind aber am Mittwoch auf Schützenhilfe angewiesen. Dennoch war Yilmaz aus dem Häuschen: „Ich bin sehr glücklich, denn ich habe ein sehr wichtiges Tor geschossen. Das ist eine tolle Nacht.“

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Allerdings droht eine UEFA-Strafe, denn nach dem 2:0 flogen mehrere Leuchtraketen aus dem türkischen Fanblock auf das Spielfeld. Schon zuvor war gegen den Halbfinalisten von 2008 wegen Fanverfehlungen im Spiel gegen Spanien ermittelt worden.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Nach zwei enttäuschenden Auftritten und der Kritik und Häme aus der Heimat, die sogar Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf den Plan gerufen hatten, zeigten die Türken die von den Fans erhoffte Reaktion. Entschlossen, kampfstark und bissig in den Zweikämpfen präsentierte sich die auf drei Positionen veränderte Terim-Truppe.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Während Bayer Leverkusens Hakan Calhanoglu auf die Bank musste, durfte Emre Mor von Beginn an ran. Und der 18 Jahre alte Neuzugang von Borussia Dortmund trumpfte bei seinem erfrischenden Startelf-Debüt gleich groß auf. Nach zehn Minuten flankte der kleine Flügelspieler den Ball genau auf den Fuß von Yilmaz, der per Direktabnahme traf.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Die Tschechen, die auf ihren verletzten Kapitän Tomas Rosicky verzichten mussten, schüttelten sich nur kurz und drängten auf den schnellen Ausgleich. Innenverteidiger Tomás Sivok (16.) traf mit einem Kopfball den Pfosten, dann verpasste Hoffenheim-Profi Pavel Kaderabek zweimal knapp. Und auch der Versuch von Jaroslav Plasil aus gut 20 Metern war nicht von Erfolg gekrönt, weil Volkan Babacan im türkischen Tor glänzend parierte.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Die Türken wirkten in der intensiven Partie teilweise sogar etwas übermotiviert - auch auf den Rängen, wo es Mitte der ersten Halbzeit im Fanblock kurzzeitig zu kleineren Tumulten kam. Die Lage beruhigte sich aber schnell wieder.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Tschechen am Drücker. Doch der Europameister von 1976, dessen Glanzzeiten lange vorbei sind, sündigte immer wieder im Abschluss. Vladimir Darida von Hertha BSC und Tomas Necid konnten Babacan nicht überwinden. „Wir sind mit der Situation nicht klar gekommen, gewinnen zu müssen“, sagte der in der Türkei bei Bursaspor beschäftigte Stürmer.

Türkei hofft auf Achtelfinale - EM-Aus für Tschechien
Foto: dpa

Auf der Gegenseite agierte Mor weiter auffällig. Nach knapp einer Stunde setzte der künftige BVB-Profi zu einem sehenswerten Solo an, zielte aber einen Tick zu hoch. Es war die letzte Offensivaktion des Mittelfeldspielers, der bei seiner Auswechslung mit Beifall verabschiedet wurde.

Kurz zuvor hatte ausgerechnet Tufan mit dem 2:0 für Ekstase bei den türkischen Fans gesorgt. Der Mittelfeldmann war beim 0:1 zum Auftakt gegen Kroatien zum Buhmann geworden, weil er sich vor dem Gegentor mehr um seine Frisur als den Gegner gekümmert hatte. Mit seinem schönen Schuss unter die Latte, bei dem Tschechiens Torwart-Legende Petr Cech chancenlos war, rehabilitierte sich Tufan und löste auch in der Heimat einen Jubelsturm aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort