Trainer del Bosque: „Spanien ist nicht Favorit“

Stuttgart (dpa) - Der spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque sieht seine Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft nicht als alleinigen Titel-Anwärter.

„Spanien ist nicht Favorit. Deutschland, Niederlande, England, Portugal, Italien und Frankreich sind auch zu nennen“, sagte der Coach des Welt- und Europameisters in einem „Kicker“-Interview. Sein Team stufte der 61-Jährige aber auch nicht schlechter ein. „Wir sind nunmal alle auf einem Niveau.“

Die Spanier müssen in Polen und der Ukraine auf die verletzten Leistungsträger David Villa und Carles Puyol verzichten. „Mit Villa fehlt unser bester Torjäger und mit Puyol mehr als ein Spieler. Er ist ein wahrer Kapitän, ein Leader“, sagte del Bosque. Zusammenfassend beurteilte der Trainer des Weltmeisters von 2010 die aktuelle Situation seines Teams: „Uns fehlen Tore und Sicherheit.“

Als Konsequenz müssten Spieler wie Gerard Piqué vom FC Barcelona oder Sergio Ramos von Real Madrid Verantwortung übernehmen. Das „sind die Puyols von heute.“ Auch für David Silva von Manchester City hatte der Trainer ein Lob parat: „Unser Messi ist Silva.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort