Oranje: Taktikdebatte nach Testspielpleite

Amsterdam (dpa) - Zwei Wochen vor Beginn der Fußball-EM ist in den Niederlanden wieder einmal eine heftige Diskussion über die richtige Taktik des Oranje-Teams ausgebrochen.

Bei der 1:2-(1:0)-Testspielniederlage gegen Bulgarien in Amsterdam versuchte es Bondscoach Bert van Marwijk erneut mit seinen beiden Top-Torjägern Robin van Persie und Klaas-Jan Huntelaar zusammen in der Startformation - und erntete dafür heftige Kritik.

„Van Marwijk hat nach Namen aufgestellt und dann für die Spieler Positionen gesucht“, monierte Marco van Basten im niederländischen Fernsehsender SBS6 die Formation des zweiten deutschen Gruppengegners beim Turnier in Polen und der Ukraine.

Van Marwijk wies die Schelte seines Vorgängers zurück. „Das hat Marco nicht richtig gesehen. Er sieht eben auch nicht immer alles richtig“, meinte der 60 Jahre alte ehemalige Coach von Borussia Dortmund. „Ich fand, Robin und Klaas haben das in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Beide haben sich sehr gut an die Absprachen gehalten“, sagte van Marwijk.

Bundesliga-Torschützenkönig Huntelaar vom FC Schalke 04 begann im Sturmzentrum, konnte in seinem 50. Länderspiel aber keine Akzente setzen. Van Persie startete auf dem rechten Flügel und machte nach schöner Vorarbeit von Wesley Sneijder kurz vor der Pause immerhin den Führungstreffer. Van Marwijk hatte zudem noch Rafael van der Vaart auf der linken Außenposition aufgeboten, so dass der Europameister von 1988 sehr offensiv agierte.

Doch dem Top-Quartett gelang es nur selten, seine individuellen Qualitäten zusammenzuführen und für gefährliche Offensivaktionen zu sorgen. Kapitän Mark van Bommel reagierte auf Kritik an der Aufstellung nach dem Spiel dennoch genervt. „Es ist nie gut. Ich habe keine Lust auf taktische Diskussionen“, sagte van Bommel nach seinem 75. Einsatz für die Elftal.

Das Gerede um Aufstellungen gehört in den Niederlanden so sehr zum Fußball wie zwei Tore auf das Spielfeld. In kaum einem Land wird so sehr über die Ausrichtung der Nationalmannschaft diskutiert. Die Profis gehen dem Thema lieber aus dem Weg. „Ich spiele da, wo mich der Trainer aufstellt. Aber natürlich will ich gerne von Anfang an dabei sein“, sagte van Persie, beim FC Arsenal in dieser Saison Torschützenkönig der englischen Premier League.

Doch für van Marwijk wird es nicht leichter. Gegen Bulgarien, die durch die Treffer von Ivelin Popov (50. Minute, Handelfmeter) und Zweitligaprofi Ilijan Micanski vom FSV Frankfurt (90.+3) ein unerwartetes Erfolgserlebnis feierten, kam in der Schlussviertelstunde auch noch Arjen Robben zu einem Kurzeinsatz.

Anders als beim Kompensationsspiel in München wurde der Flügelflitzer von den Oranje-Fans mit Applaus empfangen. „Ich möchte mich bei den Fans bedanken. Das hat sehr gut getan“, sagte Robben. „So eine Woche wie die letzte habe ich noch nie mitgemacht.“

Pech hatte dagegen der Ex-Hamburger Joris Mathijsen. Der Verteidiger schied bereits nach einer Viertelstunde mit einer Verletzung am linken hinteren Oberschenkel aus. Erst nach Untersuchungen zu Beginn der Woche wird deutlich sein, wie lange der 32-Jährige ausfällt. „Es scheint nichts gerissen zu sein, doch auch eine Zerrung dauert zehn bis 15 Tage“, sagte van Marwijk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort