Shearer: Englands EM-Aus wäre „größte Peinlichkeit“

Nizza (dpa) - Für Englands früheren Kapitän Alan Shearer hätte ein Ausscheiden der Three Lions im EM-Achtelfinale gegen Island historische Dimensionen.

Shearer: Englands EM-Aus wäre „größte Peinlichkeit“
Foto: dpa

„Es ist ein Spiel, dass wir einfach gewinnen müssen und das überzeugend“, schreibt der ehemalige Stürmer in seiner „Sun“-Kolumne vor der Partie am Montag (21.00 Uhr) in Nizza. „Das Problem ist, dass die Spieler wissen, dass eine Niederlage die größte Peinlichkeit in der Geschichte unseres Nationalteams wäre. Es ist undenkbar.“

England wartet seit zehn Jahren auf einen Sieg in der K.o.-Runde eines großen Fußball-Turniers und hat noch nie bei einer EM-Endrunde außerhalb des eigenen Landes eine Partie ums Weiterkommen gewonnen. Für EM-Debütant Island ist es das erste K.o.-Duell.

Shearer unterstützt den voraussichtlichen Plan von Nationaltrainer Roy Hodgson auf Harry Kane und Daniel Sturridge im Angriff zu setzen. „Island wird so tief hinten drin stehen, dass es einfach keinen Raum für Jamie Vardy für seine Läufe geben wird“, erklärt der 45-Jährige. Letzten Erkenntnissen zufolge steht zudem der bislang enttäuschende Raheem Sterling vor der Rückkehr in die Anfangself, Adam Lallana würde damit erstmals dieses Turnier nicht in der Sturm-Dreierreihe starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort