FIFA-Regeln zum Torjubel

München (dpa) - In den Regeln des Weltfußballverbands Fifa gibt es auch ein Kapitel zum Torjubel.

FIFA-Regeln zum Torjubel
Foto: dpa

Dazu heißt es laut Übersetzung des Deutschen Fußball-Bunds:

„Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einem Treffer Ausdruck zu verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.

Torjubel ist in angemessenem Rahmen gestattet. Zu unterbinden sind jedoch „choreografierte“ Jubelszenen, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht. Die Schiedsrichter sind angewiesen, in solchen Fällen einzuschreiten.

Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:

- nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder auf- hetzenden Gesten jubelt,

- an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,

- sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,

- Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt.

Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren.

Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort