Trotz Stadionsperre: Jena rechnet fest mit Pokalspiel

Jena (dpa) — Fußball-Oberligist SV Schott Jena kann sein DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV am 4. August aller Voraussicht nach im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld austragen.

Wie der Verein mitteilte, könne mit dem Abbau der einsturzgefährdeten Flutlichtanlage begonnen werden, so dass das Stadion rechtzeitig zum Spiel wieder freigegeben werden kann. Das habe der städtische Betreiber Kommunale Immobilien Jena (KIJ) fest zugesagt.

„Wir werden den Deutschen Fußball-Bund über die angedachten Schritte informieren und hoffen auf dessen Zustimmung“, erklärte Fußball-Abteilungsleiter Jörg Triller. Der Verband hatte die Jenaer zuvor angehalten, sich auch nach alternativen Spielstätten umzusehen. Bislang hatte sich Schott dabei aber nur Absagen eingehandelt. Die Möglichkeit eines Heimrechttauschs mit dem HSV hatte der DFB ebenfalls als unzulässig erklärt.

Damit blickt man dem Spiel in Jena nun auch wieder etwas freudiger entgegen, nachdem am Mittwoch die überraschende Stadionsperre für große Unruhe gesorgt hatte. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Sockel der 1974 erbauten Flutlichtmasten rostig sind und ihre Standsicherheit nicht länger gewährleistet werden kann. Die Masten sollen nun innerhalb von acht Arbeitstagen abgetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort