DFB-Pokal: Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach Kalle Pflipsens schwieriges Pokalspiel

Der ehemalige Gladbacher Spielmacher ist heute Spielerberater - und vertritt Bielefelds besten Stürmer.

DFB-Pokal: Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach: Kalle Pflipsens schwieriges Pokalspiel
Foto: picture-alliance / (c) dpa - Bildfunk

Bielefeld. Die Auflösung kam nach dem Karriereende. Karlheinz Pflipsen, 10 Jahre lang Mittelfeldstratege bei Borussia Mönchengladbach, berichtigte 2009 in einem Interview seinen Spitznamen. Kalla würde ihn nur die Presse rufen. „Alle anderen nennen mich Kalle oder Flippi.“

Heute ist „Kalle“ Pflipsen Spielerberater. Vor dem Viertelfinalspiel „seiner“ Borussia im DFB-Pokal ist das keine leichte Aufgabe. Immerhin vertritt Pflipsen den Top-Stürmer Arminia Bielefelds, Fabian Klos. „Der Kontakt zu Fabian Klos entstand zu der Zeit, als er noch in Wolfsburg für die U 23 spielte“, sagt Pflipsen, mittlerweile 44.

Seit fünf Jahren ist er Spielerberater in seiner eigenen Agentur. „Mein früherer Mannschaftskollege Kai Michalke und ich haben uns vor fünf Jahren dazu entschieden, unsere Erfahrung, die wir über viele Jahre als Spieler sammeln konnten, an junge Spieler weiterzugeben.“ So hält er auch Kontakt zu dem Verein, „in dem ich groß geworden bin“.

Bei „Sports 11“ arbeiten einige ehemalige Mitspieler. Für die aktuelle Mannschaft hat er nichts als Bewunderung übrig. „Ich bin regelmäßig bei den Spielen der Borussia. Es ist schön zu sehen, was sich unter Favre und im ganzen Verein entwickelt hat.“ Doch auch für seinen Schützling bei der Arminia findet er anerkennende Worte. „Fabian ist ein typischer Torjäger, der eine extreme Torgefahr ausstrahlt. Er ist körperlich präsent und verfügt über ein starkes Kopfballspiel.“

Zu seiner aktiven Zeit hätte Pflipsen in der Aufstellung hinter Klos agiert, er war für kreative Impulse zuständig. Zu 1860 München wechselte er aber, weil dort ein Führungsspieler, ein Leader gebraucht wurde. Dazu habe sich auch Klos entwickelt. Die aktuelle Mönchengladbacher Mannschaft mag er ungern mit der aus seiner aktiven Zeit vergleichen. „Ich wünsche dieser jungen Truppe einen Titel, den wir 1995 mit dem Pokalsieg gegen Wolfsburg holen konnten.“

Er hält den Einzug in die Champions League, in der er selbst für Panathinaikos Athen spielte, für möglich. An Spiele in der Schüco-Arena hat Pflipsen gute Erinnerungen. „Arminia ist ein Traditionsklub mit einem schönen Stadion und einer tollen Stimmung. Dieser Verein gehört zumindest in die 2. Liga.“

Ob es für Arminia zu einer weiteren Pokalüberraschung reicht? „Das wird sicherlich kein Selbstläufer. Aber auch die Borussia sollte den Gegner vor heimischer Kulisse nicht unterschätzen.“ Ein Tipp fällt ihm nicht leicht. „Auf der einen Seite wünsche ich unserem Spieler Fabian Klos den größtmöglichen Erfolg. Auf der anderen Seite spielt der Verein, dem mein fußballerisches Herz gehört.“

Dennoch glaubt er, dass die Borussia sich durchsetzen „und hoffentlich in der Folge ins Finale einziehen wird“. Arminia wünsche er den Wiederaufstieg. Und „wenn nicht alles schief läuft“, werde der auch gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort