Was machen die deutschen CL-Helden von damals?

Stuttgart (dpa) - Jiu-Jitsu-Kämpfer, Hotelier, TV-Experte - die Champions-League-Sieger von 1997 und 2001 haben nach ihrer aktiven Fußball-Karriere unterschiedliche Wege eingeschlagen.

Ein Überblick:

1997 Borussia Dortmund - Juventus Turin 3:1

TOR

Stefan Klos (41): „Stoffel“, wie er wegen seiner bedächtigen Art genannt wurde, spielte nach seinem BVB-Abschied 1998 noch neun Jahre bei den Glasgow Rangers. Heute Privatier.

ABWEHR

Jürgen Kohler (47): Versuchte sich unter anderem als Coach der deutschen U21 und des MSV Duisburg. Kehrte in diesem Jahr als sportlicher Leiter zu seinem Heimatverein Waldhof Mannheim zurück.

Matthias Sammer (45): Machte den BVB 2002 als Trainer zum Meister. Arbeitete später sechs Jahre bis 2012 beim DFB als Sportdirektor. Seit Juli des vergangenen Jahres in gleicher Funktion beim FCB.

Martin Kree (48): Seit August 2004 Geschäftsführer eines IT-Schulungszentrums in Holzwickede. Sitzt außerdem im Aufsichtsrat seines ehemaligen Vereins VfL Bochum.

MITTELFELD

Stefan Reuter (46): Der Dinkelsbühler war lange Geschäftsführer Sport beim TSV 1860 München. Heuerte Ende 2012 als Manager beim FC Augsburg an und half mit, den Abstieg abzuwenden.

Paul Lambert (43): Die schottische Arbeitsbiene zog es auf die Trainerbank. Empfahl sich über unterklassige Clubs für die Premier League. Coacht aktuell Aston Villa.

Andreas Möller (45): War knapp drei Jahre Sportmanager bei Kickers Offenbach. Im April 2011 trat er dort von seinem Posten zurück. Heute unter anderem als TV-Experte zu sehen.

Paulo Sousa (42): Arbeitet seit 2008 als Trainer. Im Januar beendete er ein Engagement beim FC Videoton in Ungarn. Zuletzt wurde über einen Job bei den New York Red Bulls spekuliert.

Jörg Heinrich (43): War Sportdirektor bei Union Berlin. Schloss im März 2012 den 58. DFB-Trainerlehrgang unter anderen mit Scholl und Effenberg ab. Betreibt Sportgeschäfte.

STURM

Karl-Heinz Riedle (47): Ebnete mit zwei Toren den Champions-League-Sieg 1997. Führt in Oberstaufen im Allgäu ein Hotel und widmet sich seinem Jugend-Fußballcamp.

Stéphane Chapuisat (43): 2004 wurde ihm eine ungewöhnliche Ehre zuteil - sein Porträt zierte eine Briefmarke in Tadschikistan. Trainiert bei den Young Boys Bern den Stürmernachwuchs.

Einwechslungen:

Heiko Herrlich (41): Machte Erfahrungen als Trainer. Erst in der Jugendarbeit der Dortmunder, dann beim DFB sowie schließlich beim VfL Bochum und in Unterhaching. In Bayern war 2012 Schluss.

Lars Ricken (36): Kurz nach seiner Einwechslung mit dem Traumtor zum 3:1 gegen Juve. Versucht bei der Borussia als Nachwuchskoordinator für weiteren starken Nachwuchs zu sorgen.

Michael Zorc(50): Mit 463 Partien unangefochtener Bundesliga-Rekordspieler beim BVB. Der frühere Mittelfeldakteur lenkt bei der Borussia als Sportdirektor die Geschicke.

TRAINER Ottmar Hitzfeld (64): Ging nach seiner zweiten Bayern-Ägide 2008 zum Schweizer Verband. Coacht die Eidgenossen, schreibt Kolumnen und ist als Fußball-Fachmann ein gern gesehener Gast bei TV-Sendern.

2001 FC Bayern München - FC Valencia 5:4 i.E. (1:1, 0:1)

TOR

Oliver Kahn (43): Ging unter die Autoren, unter anderem mit „Ich. Erfolg kommt von innen“. Sagte 2009 dem FC Schalke 04 als Manager ab. Ist beim ZDF als TV-Experte angestellt.

ABWEHR

Samuel Kuffour (36): Beendete 2009 in seiner Heimat bei Asante Kotoko die Fußballer-Laufbahn. Der ehemalige Innenverteidiger verbringt die meiste Zeit als Privatier in Ghana.

Patrik Andersson(41): Kehrte dem Fußball 2005 in Malmö den Rücken. Erwies sich danach als umtriebiger Geschäftsmann. Im Portfolio: unter anderem Fußball-Akademien und eine Investmentfirma.

Thomas Linke (43): Verwandelte 2001 den entscheidenden Elfmeter. Wurde bei Red Bull Salzburg als Sportdirektor angelernt, wechselte dann nach Leipzig. Mittlerweile beim FC Ingolstadt an den Schalthebeln.

MITTELFELD

Willy Sagnol (36): „Willyyyyyyyy“, wie er von den Bayern-Fans gerufen wurde, hat eine Karriere als Funktionär eingeschlagen. Sagnol ist Sportdirektor des französischen Fußball-Verbandes.

Owen Hargreaves (32): Der Wuschelkopf mit kanadischen Wurzeln hatte auf der Insel immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Sein Vertrag bei Manchester City wurde 2012 aufgelöst.

Stefan Effenberg (44): Markierte 2001 den Ausgleich in der regulären Spielzeit. Erteilte der U23 des FC Bayern jüngst eine Absage als Trainer. War zuvor schon beim FC Schalke im Gespräch gewesen.

Bixente Lizarazu (43): Hat eine Fußball-Sendung im französischen Radio, geht zur Uni und ist im Altherren-Bereich ein erfolgreicher Jiu-Jitsu-Kämpfer. 2009 war er Europameister in der Blue-Belt-Klasse.

STURM

Hasan Salihamidzic (36): Verließ die Bayern 2007 und ging zu Juventus Turin. 2011 kehrte er zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga zurück. Eine Saison später beendete er seine Laufbahn.

Giovane Elber(40): Hat eine Stiftung für Straßenkinder in seiner Heimatstadt Londrina. Ist Hobby-Farmer, in der Kommunalpolitik tätig und ARD-Experte für die WM 2014.

Mehmet Scholl (42): Arbeitet als ARD-Fußball-Experte. Beendete wegen eines Interessenkonflikts daher auch seine Tätigkeit als Coach der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern München.

Einwechslungen:

Carsten Jancker (38): Wurde vor wenigen Wochen zum Co-Trainer von Rapid Wien befördert. Arbeitete zuvor schon im Jugendbereich des österreichischen Fußball-Rekordmeisters.

Alexander Zickler (39): Kehrte dem FC Bayern 2005 den Rücken und ging nach Österreich. Mittlerweile beim Spitzenclub RB Salzburg in den Bereichen Nachwuchs, Fans und Partnerbetreuung tätig.

Paulo Sergio(43): Der frühere trickreiche Flügelstürmer hat sich nach seinem Laufbahn-Ende 2003 in der Fußball-Welt eher rargemacht. Hat 2008 am Aufbau von Red Bull Brasil mitgewirkt.

TRAINER Ottmar Hitzfeld (siehe oben)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort