Vierter Champions-League-Platz für Bundesliga

Berlin (dpa) - Die Fußball-Bundesliga darf sich vom kommenden Jahr an auf einen festen dritten Startplatz für die Champions League freuen.

Dank der Europapokal-Siege von Bayern München und Bayer Leverkusen in dieser Woche festigte Deutschland in der dafür maßgeblichen UEFA-Fünfjahreswertung den dritten Platz hinter England und Spanien und baute seinen Vorsprung auf Italien weiter aus.

Der dritte Rang garantiert drei feste Startplätze für die europäische Königsklasse, der Liga-Vierte kann zudem über die Qualifikation in die Champions League vordringen. Zuletzt stellte die deutsche Eliteliga in der Spielzeit 2001/02 vier Teilnehmer für den lukrativsten europäischen Wettbewerb.

Die deutschen Clubs stockten ihr Konto in dieser Woche auf 68,103 Punkte auf und vergrößerten den Abstand zur italienischen Serie A (59,981) auf 8,122 Zähler. Damit ist Deutschland vorerst nicht mehr von Position drei hinter England (82,928) und Spanien (77,329) zu verdrängen. Weil mit Beginn der kommenden Saison die aus deutscher Sicht schwache Spielzeit 2006/07 aus der Wertung herausfällt, steht die Bundesliga in der Zwischenwertung für 2011/12 derzeit sogar knapp vor Spanien auf Rang zwei.

Ligapräsident Reinhard Rauball nimmt bereits die spanische Primera Division ins Visier. „Wir haben immer die Auffassung vertreten, dass die Bundesliga durch ihre Philosophie und Parameter sportlich stärker wird, während die konkurrierenden ausländischen Ligen durch strukturelle Schwächen der Bundesliga zusätzlich in der Wertung entgegen kommen“, sagte Rauball.

„Ich bin daher überzeugt davon, dass wir mit etwas Geduld mittelfristig auch die Primera Division überholen werden. Wir freuen uns sehr über den vierten Champions League-Startplatz. Er ist die konsequente Entwicklung aufgrund der hervorragenden Arbeit der Clubs der Bundesliga“, sagte Rauball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort