Schlüsselbeinbruch: Schweinsteiger fehlt wochenlang

München (dpa) - Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger fällt nach einem Schlüsselbeinbruch womöglich für den Rest des Jahres 2011 aus. Der 27 Jahre alte Spielgestalter des FC Bayern München zog sich die schwere Verletzung in der Champions-League-Partie gegen den SSC Neapel zu.

„Es ist sehr bedauerlich, dass er sich so sehr schwer verletzt hat“, sagte Trainer Jupp Heynckes nach dem 3:2-Sieg des deutschen Rekordmeisters. Der Kreativmann solle spätestens am Donnerstag operiert werden, teilte der Coach mit. Schweinsteiger wurde noch während der Partie vom Stadion ins Krankenhaus gebracht.

Der Mittelfeldmann fehlt auch Bundestrainer Joachim Löw damit in den beiden letzten Länderspielen des Jahres am 11. November in Kiew gegen die Ukraine und am 15. November in Hamburg gegen die Niederlande. Nach Clubangaben droht zumindest eine vier- bis sechswöchige Pause. Heynckes äußerte sich vorsichtiger. Er wolle sich nicht an Spekulationen über die Dauer des Ausfalls beteiligen, sagte der Coach. „Wir müssen abwarten, wann der Spieler seine Reha anfangen kann.“ Nach einem harten Luftzweikampf mit dem Schweizer Gökhan Inler musste Schweinsteiger kurz nach der Pause mit der Trage vom Platz gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort