Gutes Omen für BVB und Schalke

Berlin (dpa) - Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 dürfen mit Blick auf die Geschichte der Champions League fast schon sicher mit dem Achtelfinaleinzug planen. Erst drei von 41 Teams mit acht Punkten nach vier Gruppenspielen verpassten den Sprung in die nächste Runde.

Mit 58,5 Prozent schafften mehr als die Hälfte dieser Mannschaften auch den Sieg in ihrer Vorrundengruppe. Die beiden Revierclubs führen nach dem vierten Spieltag ihre Tabellen jeweils mit acht Zählern an.

Diese drei Teams, die diese Bilanz nach vier Partien aufwiesen, verpassten noch das Achtelfinale:

2011/12: Manchester United holte nur noch einen Punkt aus den abschließenden zwei Partien und landete mit neun Zählern auf Platz 3 hinter Benfica Lissabon (12) und dem FC Basel (11). Der Gruppenletzte Otelul Galati (Rumänien) blieb ohne Zähler.

2009/10: Nach einem starken Start kassierte Juventus Turin noch zwei Niederlagen und wurde am letzten Spieltag durch ein 1:4 gegen den FC Bayern noch von den Münchnern (10) vom zweiten Platz hinter Girondins Bordeaux (16) verdrängt.

2006/07: Mit einem 2:3 beim Hamburger SV verspielte ZSKA Moskau im letzten Gruppenspiel das Weiterkommen. Der HSV hatte zuvor seine fünf Gruppenspiele verloren. Moskau (8) blieb hinter dem FC Arsenal (11) und dem FC Porto (11)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort