CL-Halbfinale: Bayern gegen Barça, Dortmund gegen Real (mit Video)

Nyon (dpa) - Das Champions-League-Halbfinale wird zu einem deutsch-spanischen Fußball-Fest. Der FC Bayern München bekommt es in der Vorschlussrunde mit dem FC Barcelona zu tun. Borussia Dortmund fordert im Kampf um die Finalteilnahme Real Madrid.

Der frühere Bundesliga-Profi Ruud van Nistelrooy sorgte am Freitag mit seinem Los für den brisanten Ländervergleich und verhinderte gleichzeitig ein direktes Aufeinandertreffen der deutschen Spitzenteams schon in der Vorschlussrunde der Fußball-Königsklasse.

„Barcelona ist die Benchmark in Europa. In den letzten sechs Jahren haben sie mehrfach die Champions League gewonnen. Ich glaube, dass Barça von Kontinuität und Qualität das Beste in Europa ist“, sagte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „Ich glaube nicht, dass sie Angst haben, sie haben Respekt und den haben wir auch“, sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beim TV-Sender Sky über den Gegner Real. Erleichtert war der BVB-Boss über den internationalen Aspekt des Halbfinales. „Wir sind mit dem Los zufrieden. Wir wollten einen internationalen Gegner“, ergänzte er.

Am 23. empfangen die Münchner den FC Barcelona. Am 1. Mai kommt es zum Rückspiel in der katalanischen Metropole. Auch Dortmund muss am 24. April zunächst zu Hause antreten, dann kommt es sechs Tage später zum zweiten Duell in Madrid. Die Sieger treffen am 25. Mai im Finale im legendären Londoner Wembleystadion aufeinander.

Auch Bundestrainer Joachim Löw blickt gespannt auf die brisanten Partien: „Bayern und Dortmund haben in dieser Saison bewiesen, wozu sie in der Lage sind. Sie werden mit dem nötigen Respekt und bestens vorbereitet in die Spiele gegen Barcelona und Madrid gehen, auf die wir uns alle nur freuen können“, sagte er.

Erstmals stehen zwei deutsche Clubs im Halbfinale der Champions League. Für die Bayern weckt das Duell mit Barça um Superstar Lionel Messi unschöne Erinnerungen. 2009 gab es beim 0:4 im Camp Nou eine bittere Lehrstunde, die das Ende der kurzen Ära unter Trainer Jürgen Klinsmann einläutete. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit zu zeigen, dass Bayern München seit 2009 einiges besser geworden ist“, sagte Rummenigge. Barcelonas Superstar Lionel Messi auszuschalten, bezeichnete er als „Herkulesaufgabe“.

Borussia Dortmund kann gegen Real Madrid selbstbewusst antreten. In der Gruppenphase gab es im vergangenen Herbst gegen das Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira einen 2:1-Heimerfolg und ein ebenfalls hochgelobtes 2:2 in Madrid. Diese Spiele sind in Spanien nicht vergessen. Özil jedenfalls freut sich offenbar auf die Chance zur Revanche. „Es ist Dortmund. Freue mich auf diese Spiele. Wir wollen nach London“, twitterte er. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ist aber nicht bange: „Ich freue mich, dass jetzt klar ist, auf wen wir treffen. Jetzt wird Fußball gespielt! Dass Real Madrid ein schwerer Gegner ist, muss ich nicht betonen - er ist von den drei möglichen Kontrahenten aber der einzige, den wir in dieser Saison schon einmal geschlagen haben“, sagte er.

1998 scheiterte der BVB als Titelverteidiger in der Champions League im Halbfinale an den Königlichen, die danach unter dem heutigen Bayern-Trainer Jupp Heynckes den begehrten Henkelpokal gewannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort