BVB gegen Real: Klopps „große Herausforderung“ (mit Video)

Dortmunds Trainer sieht seine Mannschaft stark genug, Real Madrid das Leben schwer machen zu können.

Dortmund. Als hätte das Spiel gegen Schalke 04 nie stattgefunden. Jürgen Klopp präsentierte sich einen Tag vor dem Treffen mit Real Madrid in der Champions League in allerbester Laune.

Das Spiel gegen die „Königlichen“ nennt der Trainer von Borussia Dortmund eine „große Herausforderung“. Respekt sei angebracht, meint Klopp. „Aber wir besitzen genügend taktische Mittel, um auch einem Gegner wie Real das Leben schwer machen zu können.“ Kein Wort mehr zum 1:2 gegen Schalke.

Wer hat schon Zeit über Schalke nachzudenken, wenn es gegen Madrid geht. Die Lage vor dem „Spiel der Spiele“ hat sich bei Dortmund am Dienstag etwas entspannt. Marcel Schmelzer und Mario Götze sind sicher dabei, der Einsatz von Ilkay Gündogan ist dagegen eher unwahrscheinlich.

Sven Bender hat gegen Real bisher nur auf der Playstation gespielt: „Natürlich ist Real ein besonderer Gegner. Und es sind besondere Spieler.“ Als Real vor drei Jahren zu einem Test in Dortmund weilte, gewannen die Spanier mit 5:0.

Der deutsche Meister ist in der Champions League bisher noch ungeschlagen, das 1:1 bei Manchester City brachte die Mannschaft in Europas Schlagzeilen. Und BVB-Sportdirektor Michael Zorc hält Real für den „richtigen Gegner im richtigen Augenblick.“

Die Dortmunder wollen sich in der Königsklasse beweisen. Das haben sie auch schon vor der Saison gesagt, auch wenn sie sich da noch nicht vorstellen konnten, dass sie nach acht Spieltagen schon zwölf Punkte Rückstand auf den Titelfavoriten FC Bayern aufweisen. „Es ist eine Herausforderung, in der Champions League zumindest zu überwintern und Punkte für den deutschen Fußball zu holen“, sagt Zorc.

Schwer genug wird es gegen Real ohnehin. Noch schwerer, weil Jakub Blaszczykowski ausfällt. Dass auch Reals Trainer Jose Mourinho Aufstellungssorgen hat, will Michael Zorc nicht überbewerten.

„Real Madrid ist ein Klub, der für sich in Anspruch nimmt, die Champions League zu gewinnen. Die werden schon klar kommen.“ Das sei „kein Riesenvorteil für uns“, sagt Klopp. Auf Vergleiche zwischen Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo will sich Klopp nicht einlassen. „Schauen Sie sich die Spieler im Spiel an, dann sehen Sie vielleicht einen Unterschied.“

Mats Hummels ist optimistisch: „Wir werden gegen Madrid ein anderes Gesicht zeigen als gegen Schalke.“ Real muss sich jetzt nur noch richtig erschrecken.

“ Dortmund - Real Madrid Mittwoch, 20.45 Uhr/ZDF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort