Ajax-Coach de Boer traut BVB viel zu

Amsterdam (dpa) - Ajax-Trainer Frank de Boer traut dem deutschen Meister Borussia Dortmund in der Champions League ganz viel zu. „Sie sind einer der Favoriten, das Halbfinale zu erreichen“, sagte der Coach bei einem Sponsorentermin in Amsterdam.

Der BVB tritt am kommenden Mittwoch in der Gruppenphase der Fußball-Königsklasse zum Rückspiel in Amsterdam an. Das Hinspiel hatten die Dortmunder mit 1:0 gewonnen. Schon mit einem Remis in den Niederlanden ist der BVB für das Achtelfinale qualifiziert.

De Boer kündigte aber große Gegenwehr an. „Das ist ein wichtiges Spiel. Wenn wir gewinnen, haben wir eine Chance, die nächste Runde zu erreichen“, sagte er beim Sportpresse Club von DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz auf einer Yacht im Hafen von Amsterdam. Für sein Team sei in der schweren Gruppe mit Dortmund, Real Madrid und Manchester City jedoch auch der dritte Platz und damit die Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League ein Erfolg.

Der frühere niederländische Nationalspieler erzählte von einem guten Verhältnis zu Dortmunds Trainer Jürgen Klopp. Bei einer UEFA-Trainertagung habe man sich kennen- und schätzengelernt. „Wir schreiben uns ab und zu SMS“, berichtete de Boer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort