3:0 gegen Lyon: Schalke stürmt ins Achtelfinale

Gelsenkirchen (dpa) - Mit einer 45-minütigen Fußball-Gala ist der FC Schalke 04 vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League gestürmt. Die „Königsblauen“ gewannen gegen Olympique Lyon mit 3:0 (2:0) und profitierten von der gleichzeitigen 0:3-Niederlage von Benfica Lissabon bei Hapoel Tel Aviv.

Jefferson Farfán (13. Minute) und Klaas-Jan Huntelaar (20./89.) erzielten vor 51 132 begeisterten Zuschauern in der Arena die Tore für das Team von Felix Magath, das Lyon von Platz eins der Gruppe D verdrängte und seinen Aufwärtstrend auch international bestätigte.

Mit einem weiteren Erfolg am 7. Dezember in Lissabon können die schlecht in die Saison gestarteten Schalker nun sogar den Gruppensieg perfekt machen. Fehlen wird zum Vorrunden-Abschluss allerdings Torschütze Farfán, der sich wegen einer Schwalbe zum dritten Mal im Wettbewerb die Gelbe Karte einhandelte.

„Nachdem wir wochenlang schon totgesagt waren, ist der Einzug ins Achtelfinale ein großer Erfolg für uns. Wir waren richtig gut drauf und haben von Beginn an gut harmoniert. Wir sind auch hinten stabiler geworden, das war schon in den letzten Spielen zu sehen“, lobte Schalke-Coach Magath seine Mannschaft. „Wir haben heute gezeigt, dass wir auch gegen solche Mannschaften einen guten Ball spielen können“, fügte Torhüter Manuel Neuer hinzu.

Mit dem Rückenwind der jüngsten Bundesliga-Erfolge starteten die Schalker schwungvoll in die Revanche gegen den französischen Vize- Meister, der die erste Partie im September 1:0 gewonnen hatte. Das Team agierte eine Halbzeit lang spielfreudig wie noch nie in dieser Saison und zeigte sich vor dem gegnerischen Tor wieder eiskalt. Als Glücksgriff erwies sich die Hereinnahme von Jose Manuel Jurado, der als Ballverteiler hinter den quirligen Spitzen Raúl und Huntelaar viele Akzente setzte.

Gerade einmal 50 Sekunden waren gespielt, als die Schalker Lyons Abwehr mit schnellem Direktspiel erstmals aushebelten. Für den von Raúl bedienten Farfán wurde der Winkel für einen erfolgreichen Abschluss jedoch zu spitz. Besser klappte es in der 13. Minute, als Raúl im Strafraum einen Abwehrspieler umkurvte und nach innen passte, wo Farfán Frankreichs Nationalkeeper Hugo Lloris mit seinem Flachschuss keine Chance ließ. Die nächste gelungene Ballstafette krönte Huntelaar mit dem 2:0, seinem 9. Pflichtspieltor der Saison. Diesmal leistete Peer Kluge mit einem Diagonalpass die Vorarbeit.

Der Tabellen-Achte der Ligue 1 wurde von dem Schalker Tempo-Fußball förmlich überrumpelt, dennoch blieben die Gäste bei ihren Vorstößen torgefährlich. In der 9. Minute klärte Neuer per Faustabwehr vor Lisandro Lopez, der trotz seiner Wadenprobleme von Beginn an dabei war. Zehn Minuten später war der Nationalkeeper erneut auf der Hut, als er eine Direktabnahme von Michel Bastos entschärfte. Auf der Gegenseite verhinderte Lloris mit einer tollen Parade das drohende 0:3 durch Raúls Heber (31.).

Im zweiten Durchgang behielten die Hausherren die Kontrolle über das temporeiche Spiel, wenn auch der ganz große Zug zum Tor lange Zeit fehlte. Erst als Magath Mitte der zweiten Hälfte Edu für Farfán auf den Rasen schickte, kam wieder etwas mehr Tempo und Druck in die Aktionen. Der Brasilianer prüfte Lloris gleich mit einem Schuss aus 18 Metern (69.). Doch obwohl die „Königsblauen“ schnell wieder einen Gang zurückschalteten, geriet der Erfolg gegen die im Abschluss harmlosen Franzosen zu keiner Zeit in Gefahr. Kurz vor Schluss setzte Huntelaar sogar noch einen drauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort