BVB und Schalke wollen vorzeitig ins CL-Achtelfinale

Amsterdam (dpa) - Mit einem Sieg gegen den griechischen Meister Olympiakos Piräus würde der FC Schalke 04 den Sprung in das Achtelfinale der Champions-League schaffen - dem deutschen Titelträger Borussia Dortmund reicht bei Ajax Amsterdam bereits ein Remis, um eine Runde weiter zu kommen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich trotz der hervorragenden Ausgangslage zurückhaltend: „Wir sollten tunlichst noch nicht vom Achtelfinale sprechen. Aber wenn wir wieder die Balance zwischen Mut und Absicherung hinkriegen, dann werden wir in Amsterdam etwas holen.“ Ähnlich sah es Sportdirektor Michael Zorc: „Das wird kein Selbstläufer. Unsere Ausgangsposition ist solide, aber noch fehlt eben der eine Punkt.“

Mit acht Punkten liegt der BVB in der Gruppe D vorn, gefolgt von Real Madrid (7), Ajax Amsterdam (4) und Manchester City (2). Ein Unentschieden in der 52 650 Zuschauer fassenden Amsterdam Arena würde dem Double-Sieger ein mögliches Endspiel am letzten Spieltag in zwei Wochen daheim gegen Manchester ersparen. Dennoch versprach Innenverteidiger Neven Subotic für Mittwoch mehr Erlebnis- als Ergebnisfußball: „Es ist nicht unser Spiel, auf ein 0:0 zu gehen.“

Die Sehnsucht nach dem Einzug ins Achtelfinale ist beim Champions-League-Sieger des Jahres 1997 nach zwei beschämenden Jahren auf internationaler Bühne riesig - zumal die famosen Auftritte gegen Real Madrid Lust auf mehr gemacht haben. „Die Dortmunder sind einer der Favoriten, das Halbfinale zu erreichen“, meinte Ajax-Coach Frank de Boer.

Sein niederländischer Landsmann auf der Schalker Trainer-Bank, Huub Stevens, musste in den vergangenen Tagen zunächst einmal die desaströse 0:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen aufarbeiten. Geschehen ist dies in einer internen Aussprache. „Wir müssen jetzt schnell wieder in die Spur kommen“, mahnte Manager Horst Heldt eine deutliche Leistungssteigerung an.

Die Worte des Trainers scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. „Die Köpfe sind wieder frei und die Mannschaft ist wieder sehr motiviert“, versicherte Neu-Nationalspieler Roman Neustädter. „Jetzt heißt es: Gas geben und voll auf das Spiel gegen Piräus fokussieren.“

Die Ausgangslage für die Gelesenkirchner in Gruppe B ist klar: Gewinnt Tabellenführer Schalke (8 Punkte) daheim gegen die Griechen (6) steht der Einzug in die K.o.-Runde schon vor dem abschließenden Spiel beim französischen Vertreter Montpellier HSC (1) am 4. Dezember fest. „So etwas was wie gegen Leverkusen passiert uns kein zweites Mal“, versprach Neustädter. Ärgster Konkurrent um den Gruppensieg ist der FC Arsenal mit sieben Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort