BVB-Star Weltmeister Götze vor Comeback: „Auf einem sehr guten Weg“

Dortmund (dpa) - Erstaunlich schlank, ungewohnt athletisch - Mario Götze steht vor einem Comeback im Team von Borussia Dortmund.

BVB-Star: Weltmeister Götze vor Comeback: „Auf einem sehr guten Weg“
Foto: dpa

Schon die unlängst beim Online-Dienst Instagram veröffentlichten Bilder aus Los Angeles hatten diverse Medien zu Spekulationen über eine erfolgreiche Therapie beim Fußballweltmeister veranlasst. Einen Tag vor dem Start des BVB in die Saisonvorbereitung bestätigte das an einer Stoffwechselstörung erkrankte Sorgenkind seine Rückkehr. „Ich bin echt auf einem sehr guten Weg“, teilte er via Facebook mit, „ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können.“

Damit geht für Götze eine fünfmonatige Leidenszeit ohne Fußball zu Ende. Das individuelle Training in den vergangenen Wochen soll dem 25 Jahre alten Nationalspieler helfen, möglichst schnell zum alten Leistungsniveau zurückzufinden. „Morgen kann ich in die 3. Phase meines Reha-Programms einsteigen. Das bedeutet: Mit meinen BVB-Teamkollegen den Leistungstest zu absolvieren und dann in den nächsten Tagen ins Training einzusteigen“, schrieb Götze.

Der Schütze des Siegtores für Deutschland im WM-Finale 2014 gegen Argentinien, der sein letztes Spiel am 29. Januar in Mainz bestritt, gilt beim BVB als fünfter Neuzugang neben Ömer Toprak (Leverkusen), Mahmoud Dahoud (Mönchengladbach), Maximilian Philipp (Freiburg) und Dan-Axel Zagadou (Paris). „Mario wird komplett wieder in den Kader integriert“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem „Kicker“.

Der Wechsel des Chefcoachs beim Revierclub könnte diesem Vorhaben zuträglich sein. Denn das Verhältnis von Götze zum einstigen Trainer Thomas Tuchel galt von Beginn an als angespannt. Der Schütze des Siegtores für Deutschland im WM-Finale 2014 gegen Argentinien, der sein letztes Spiel am 29. Januar in Mainz bestritt, gilt beim BVB als fünfter Neuzugang neben Ömer Toprak (Leverkusen), Mahmoud Dahoud (Mönchengladbach), Maximilian Philipp (Freiburg) und Dan-Axel Zagadou (Paris).

Die Reintegration von Götze ist eine der vielen Aufgaben von Tuchel-Nachfolger Peter Bosz. Ob der Niederländer in den kommenden Monaten auch mit Pierre-Emerick Aubameyang planen kann, ist jedoch noch immer ungewiss. Der Torschützenkönig der vergangenen Bundesliga-Saison wird zwar beim Trainingsauftakt in Dortmund zurückerwartet, liebäugelt aber offenbar immer noch mit einem Wechsel nach China.

Dem Vernehmen nach soll Tianjin Quanjian vor dem landesweiten Transferstopp am 14. Juli sein Werben verstärkt haben und mit einem üppigen Jahresgehalt von rund 20 Millionen Euro locken. Der von Aubameyang ebenfalls ins Auge gefasste Wechsel nach Paris St. Germain hatte sich in den vergangenen Wochen zerschlagen.

Ähnlich wie der exzentrische Torjäger sorgte Ousmane Dembélé in der Sommerpause für stete Wechselspekulationen. Mal gab es Verhandlungen mit dem FC Barcelona, mal ein Treffen mit Trainer Pep Guardiola (Manchester City), mal wurde er dem FC Bayern angeboten. Genervt von den Schlagzeilen erklärte Zorc das 20 Jahre alte und vertraglich bis 2021 gebundene Juwel kurzerhand für unverkäuflich. „No way, keine Chance“, sagte der Sportmanager der „Welt“, „was wir bei ihm gesehen haben, war außergewöhnlich. Sowohl was seine Entwicklung angeht als auch seine Bedeutung für die Mannschaft.“

Bosz wird an seinen ersten Arbeitstagen im Kreis seiner neuen Mannschaft auf einige Profis verzichten müssen. Die verletzten Julian Weigl, Shinji Kagawa und Raphael Guerreiro sowie die U21-EM-Teilnehmer Maximilian Philipp und Mikel Merino steigen erst später ins Training ein. Der am Kreuzband operierte Marco Reus wird gar erst zur Rückrunde zurückerwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort