Vorbereitung ist angelaufen - 16 Clubs ins Trainingslager

Düsseldorf (dpa) - Die ersten Teams haben die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga bereits aufgenommen, zwei Clubs sind sogar schon ins Winter-Trainingslager aufgebrochen.

Vorbereitung ist angelaufen - 16 Clubs ins Trainingslager
Foto: dpa

Die kurze Pause bis zum Rückrundenstart am 22. Januar nutzen die Vereine, um die Grundlagen für die zweite Halbserie zu legen und neue Spieler zu integrieren. Bei Hannover 96 gibt's zum Trainingsauftakt mit Thomas Schaaf auch gleich einen neuen Chefcoach. Mehr als die Hälfte der Bundesliga startet am Montag mit den ersten Einheiten, teilweise auch schon im Trainingslager.

Der FSV Mainz 05 und Darmstadt 98 begannen am Samstag als erste Teams. Wegen der kurzen Vorbereitungszeit bat der Mainzer Trainer Martin Schmidt noch am Wochenende zum Aufgalopp. „Wir wollen uns im Gesamten weiterentwickeln“, sagte der Coach. Auch Neuling Darmstadt wählte einen Frühstart. „Wir wissen, dass es noch ein langer, harter und sehr steiniger Weg werden wird, bis wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen“, meinte Trainer Dirk Schuster.

Am Sonntag folgten der FC Ingolstadt, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC. „Wir werden ein spannendes Jahr vor uns haben mit allen Facetten“, sagte Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen. In Kaan Ayhan, Marco Fabian und Szabolcs Huszti stehen den Hessen gleich drei neue Spieler zur Verfügung.

Den Feinschliff holen sich die meisten Clubs in den Trainingslagern, lediglich der 1. FC Köln und Ingolstadt bleiben in der Heimat. „Wir würden durch die ohnehin kurze Phase vor dem Auftakt durch je einen An- und Abreisetag aus einem Trainingslager noch zusätzlich zwei wertvolle Trainingstage verlieren“, begründete Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke die Entscheidung.

Andere Vereine nehmen sogar große Reisestrapazen auf sich: Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 bereiten sich in Orlando/Florida auf die nächsten Aufgaben vor und starten dort auch in die ersten Trainingseinheiten. 1899 Hoffenheim reist ins südafrikanische Rustenburg, Eintracht Frankfurt nach Abu Dhabi.

Auch die Branchenführer wählten ferne Ziele. Borussia Dortmund, zuletzt immer in Spanien, bricht nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate auf. „Wir wollten nach mehreren Jahren, in denen wir Teile des Januars in Spanien verbracht haben, auch einen neuen Reizpunkt für die Mannschaft setzen“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Trotz der Vorbehalte gegen die fragwürdige Menschenrechtssituation in Katar wird Trainer Pep Guardiola die Stars des FC Bayern München wieder im Gastgeberland der WM 2022 vorbereiten. „Das ist das Beste, was man in einem Wintertrainingslager antreffen kann“, urteilte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Zudem sei man auch ein wenig abergläubisch: „In den Jahren, wo wir in Katar waren, haben wir immer den einen oder anderen Titel gewonnen.“

Beliebtestes Reiseziel ist auch in diesem Winter wieder das türkische Belek: Dort treffen sich gleich sechs Bundesligaclubs.

Die Trainingslager der Fußball-Bundesligisten:

FC Bayern München: Doha/Katar (6.-12.1.)

Borussia Dortmund: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate (7.-16.1.)

Hertha BSC: Belek/Türkei (10.-17.1.)

Borussia Mönchengladbach: Belek/Türkei (7.-14.1)

Bayer Leverkusen: Orlando/USA (3.-14.1.)

FC Schalke 04: Orlando/USA (4.-14.1.)

VfL Wolfsburg: Lagos/Portugal (9.-16.1.)

FSV Mainz 05: Marbella/Spanien (6.-11.1.)

1. FC Köln: -

Hamburger SV: Belek/Türkei (6.-16.1.)

FC Ingolstadt: -

FC Augsburg: Estepona/Spanien (9.-17.1.)

SV Darmstadt 98: Antalya/Türkei (3.- 12.1.)

Eintr. Frankfurt: Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate (4.-13.1.)

VfB Stuttgart: Belek/Türkei (5.-14.1.)

Werder Bremen: Belek/Türkei (7.-16.1.)

Hannover 96: Belek/Türkei (7.-14.1.)

1899 Hoffenheim: Rustenburg/Südafrika (7.-14.1.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort