Vor 50 Jahren feierte die Bundesliga Premiere

Friedhelm Konietzka schoss das erste Tor — für Dortmund. Vom Treffer gibt es kein Bild, aber vom Jubel danach.

Düsseldorf. Vom ersten Bundesligator gibt es kein Foto, keine TV-Bilder, nicht einen Filmschnipsel. Als Friedhelm Konietzka am 24. August 1963 um 17.01 Uhr im Bremer Weserstadion das 1:0 für Borussia Dortmund schoss, verpassten alle Fotografen den historischen Moment.

Nur den Jubel fing einer ein — ein legendäres Bild, Symbol für den Start eines Wettbewerbs, der zu einer Institution wurde und heute die meisten Zuschauer auf der Welt in die modernsten Stadien der Welt lockt: Es war der Geburtsschrei der Bundesliga. „Der Tag erfüllt eine alte Sehnsucht für unseren Fußball“, schrieb der „Kicker“, merkte aber an: „Bloß einen Fehler hat die Liga: Sie kam viele Jahre zu spät.“

Die Fußball-Nation Deutschland war umgeben von Ländern, die ihr bestes Fußballteam in einer nationalen Liga ermittelten. Nur in der Bundesrepublik herrschte damals Kleinstaaterei: In fünf Oberligen wurden regionale Meister ausgespielt, die dann in einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft kämpften.

Erst am 28. Juli 1962 beschloss der DFB-Bundestag die Einführung der Bundesliga. 46 Vereine aus den fünf Oberligen bewarben sich, insgesamt 16 wurden auserwählt.

Mehr zum Jubiläum der Bundesliga lesen Sie in der Samstagsausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort