Van der Vaart will mit dem HSV durchstarten

Abu Dhabi (dpa) - Rafael van der Vaart will sich wieder auf das Sportliche konzentrieren und mit dem Hamburger SV in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga angreifen.

„Ich will mit dem HSV Erfolg haben. Darum bin ich im Sommer zurück nach Hamburg gekommen“, kündigte der Mittelfeldstar in mehreren im Abu-Dhabi-Trainingslager geführten Interviews an. Mit der Trennung von Ehefrau Sylvie will er professionell umgehen. Der Medienrummel soll seinen Leistungen nicht abträglich sein, zumal ihn sein Verein und seine Mitspieler derzeit sehr unterstützen. „Man merkt, dass es eine gute Mannschaft ist. Sie helfen mir, das macht es für mich viel einfacher.“

In der zweiten Saisonhälfte, die für den HSV am 20. Januar mit dem Gastspiel beim 1. FC Nürnberg beginnt, will er sich dem Druck stellen und „mehr zeigen“ als in der Hinrunde, die der Club auf Tabellenplatz zehn beendet hat. „An erster Stelle steht die Mannschaft. Der will ich helfen, damit es für uns weiter nach oben geht“, versprach der 29 Jahre alte Niederländer, der nach einem Muskelfaserriss inzwischen „keine Probleme“ im Oberschenkel mehr verspürt. Und längerfristig will er mit dem seit 1987 titellosen HSV auch mal wieder eine Trophäe erkämpfen, verriet er. „Es ist ein Traum von mir, irgendwann einmal mit dem HSV im Pokalfinale zu stehen und es dann auch zu gewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort