Umfrage: Restzweifel an Meistertitel für Bayern

Berlin (dpa) - Nicht einmal die Hälfte der Deutschen ist laut einer Umfrage fest vom Gewinn der Fußball-Meisterschaft des FC Bayern München überzeugt.

Dagegen herrscht Zuversicht, dass in dieser Saison die seit 2001 anhaltende Durststrecke im Europapokal endet und ein Bundesligist wieder einen der beiden internationalen Vereinswettbewerbe gewinnen kann. Dies sind die überraschenden Ergebnisse einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa.

Nur 48 Prozent der Befragten glauben demnach, dass der souveräne Herbstmeister Bayern München auch bis zum Ende der Bundesliga-Jubiläumssaison nicht mehr von Platz eins zu verdrängen ist. Während 59 Prozent der befragten Männer an den Durchmarsch des Rekordmeisters glauben, beträgt das Vertrauen der weiblichen Befürworter nur 37 Prozent. Mit 24 Prozent geht immerhin knapp ein Viertel der gesamten Umfrageteilnehmer noch von einer erfolgreichen Aufholjagd der Verfolger Bayer Leverkusen (neun Punkte zurück) und Borussia Dortmund (zwölf) aus. 28 Prozent halten den Ausgang der Saison für offen.

Die überwältigende Mehrheit von Trainern, Managern und Vorstandsmitgliedern hält es hingegen für undenkbar, dass einer der Verfolger den FC Bayern in der am Freitag beginnenden Rückrunde noch stoppen kann. Das ergab eine Befragung der dpa.

Auf die Frage, ob ein deutscher Club in der laufenden Saison die Champions- oder Europa League gewinnen wird, antworteten 37 Prozent mit Ja. 31 Prozent glauben nicht daran, 32 Prozent sind noch unentschlossen. Erstmals in der Geschichte überwintern in der laufenden Saison alle sieben deutschen Starter im internationalen Wettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort