Transfergeschäft: Medizincheck von Großkreutz beim VfB

Berlin (dpa) - Zum Start des Winter-Transfergeschäfts der Bundesliga sind die deutschen Fußball-Nationalspieler und die Top-Stars der Liga die heißesten Spekulationsobjekte.

Transfergeschäft: Medizincheck von Großkreutz beim VfB
Foto: dpa

Weltmeister Kevin Großkreutz steht nach seinem unglücklichen Intermezzo bei Galatasaray Istanbul dicht vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. Die abstiegsgefährdeten Schwaben teilten mit, dass der ehemalige Dortmunder den Medizincheck absolviert habe.

Ilkay Gündogan soll wie sein Dortmunder Vereinskollege Henrich Mchitarjan auf dem Wunschzettel von Juventus Turin stehen. Leverkusens Christoph Kramer wird offenbar vom SSC Neapel umworben. Bayer-Sportdiorektor Rudi Völler winkte aber schon ab. „Wir wollen unsere Ziele erreichen, deshalb geben wir niemanden ab“, sagte er dem Sender Sky Sports News HD.

Die Italiener haben als Alternative zu Kramer wohl auch ein Auge auf den Gladbacher Kapitän Granit Xhaka geworfen. Für Jung-Nationalspieler Leroy Sané, das Supertalent des FC Schalke 04, soll Manchester City sogar bis zu 40 Millionen Euro ausgeben wollen.

Die Spekulationen haben gleich nach Öffnung des Transferfensters zu Jahresbeginn kräftig Fahrt aufgenommen. Bis zum 1. Februar können die Clubs für die Rückrunde personell nachbessern. Erste Fakten schufen die Schalker, die Abwehrspieler Kaan Ayhan an Eintracht Frankfurt ausliehen.

Auf eine Verpflichtung des Brasilianers Renato Augusto mussten die Königsblauen indes verzichten. „Der Transfer ist vom Tisch, seine Gehaltsforderungen waren nicht erfüllbar“, sagte Manager Horst Heldt der „Bild“-Zeitung. Auch der als möglicher Neuzugang gehandelte Gökhan Inler von Leicester City ziert sich noch. „Ich bin keiner, der unbedingt wechseln und abhauen will. Das ist nicht mein Charakter“, sagte der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft dem „SonntagsBlick“. Schalke-Trainer André Breitenreiter hatte mit der Forderung nach mehr Qualität im Kader Druck auf Heldt gemacht.

Dringenden Handlungsbedarf sieht auch der VfB Stuttgart. Der 27-jährige Großkreutz solle für eine Ablöse von 2,6 Millionen Euro kommen, berichteten türkische und deutsche Medien. Wegen des Verstoßes gegen Transferregeln bei seinem Wechsel nach Istanbul im Sommer war Großkreutz monatelang gesperrt und hatte zuletzt über Heimweh geklagt.

Neben dem Mittelfeldspieler wollen die Schwaben den ukrainischen Nationalspieler Dynamo Kiew Artem Krawets ausleihen. Der Stürmer absolvierte ebenfalls schon die medizinische Untersuchung.

Großkreutz' einstiger Arbeitgeber BVB hatte eine Rückkehr ihres langjährigen Spielers bereits ausgeschlossen. In diesen Tagen ist der Liga-Zweite vor allem damit beschäftigt, die angebliche Abwerbeversuche für seine Leistungsträger abzuwehren.

Für Gündogan wolle Juve in der kommenden Woche mehr als 30 Millionen Euro bieten, berichtete die „Gazzetta dello Sport“. Bei Mchitarjan hatte dessen Berater jüngst einen möglichen Wechsel nach Turin ins Spiel gebracht. BVB-Sportdirektor Michael Zorc versicherte der „Bild“-Zeitung allerdings, die Borussia wolle den 2017 auslaufenden Vertrag mit dem Armenier vorzeitig verlängern. Am Sonntag vermeldete das englische Boulevardblatt „Sun“ dann auch noch, der FC Arsenal wolle mehr als 50 Millionen Euro für den Bundesliga-Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang bieten.

Mit aufdringlichen Offerten aus England muss sich inzwischen auch Zweitliga-Tabellenführer RB Leipzig beschäftigen. Liverpool-Coach Jürgen Klopp soll Interesse an einer Verpflichtung des Schweden Emil Forsberg haben. Im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg aber wollen die Leipziger Forsberg nicht ziehen lassen, Vorstandschef Oliver Mintzlaff erklärte den Offensivspieler für „unverkäuflich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort