Trainerwechsel: Frontzeck 2010/2011 Nummer sechs

Düsseldorf (dpa) - Michael Frontzeck von Borussia Mönchengladbach ist in der Saison 2010/2011 der sechste Bundesliga-Trainer, der vorzeitig seinen Platz räumt oder räumen musste.

Erst am vergangenen Montag hatte sich der VfL Wolfsburg vom früheren englischen Nationalcoach Steve McClaren getrennt. Anfang des Jahres hatten Ralf Rangnick und 1899 Hoffenheim das Ende der viereinhalbjährigen Zusammenarbeit „in beiderseitigem Einvernehmen“ bekanntgegeben.

Beim VfB Stuttgart war der Verschleiß bislang am größten. Der Schweizer Christian Gross, der die Schwaben in der vorangegangenen Spielzeit noch in die Europa League geführt hatte, wurde Mitte Oktober durch Jens Keller ersetzt, der nach lediglich zwei Monaten aber selbst scheiterte. Bruno Labbadia löste den glücklosen Keller am 12. Dezember ab.

Der 1. FC Köln setzt seit der Trennung von Zvonimir Soldo am 24. Oktober auf die rein „kölsche“ Lösung mit Frank Schaefer und dessen Co-Trainer Dirk Lottner. Der 47-jährige Schaefer kennt am Geißbockheim jeden Grashalm und spricht die Sprache der Spieler: Bei Schaefer lernten zahlreiche Profis des aktuellen FC-Kaders das Fußball-Einmaleins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort