Testspiel kurz vor Abbruch: Mainz verliert gegen Lüttich

Marbella (dpa) - Beim Testspiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem belgischen Spitzenclub Standard Lüttich (0:3) ist es zu einem heftigen Handgemenge gekommen. In der 80. Minute stand die Partie im spanischen Marbella kurz vor dem Abbruch.

Testspiel kurz vor Abbruch: Mainz verliert gegen Lüttich
Foto: dpa

Ein Spieler der Belgier hatte den Mainzer Christoph Moritz rüde gefoult. Daraufhin liefen die Ersatzspieler beider Teams auf das Feld, ein Standard-Profi verpasste 05-Verteidiger Henrique Sereno einen Schlag in den Rücken.

Der Mainzer Trainer Martin Schmidt überlegte, seine Mannschaft vom Feld zu holen. Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter wurde die Partie jedoch fortgesetzt. Schmidt kritisierte später vor allem seinen Lütticher Trainerkollegen Yannick Ferrera. „Er hat auf Spanisch, Französisch und was weiß ich welche Sprachen seine Spieler aggressiv gemacht. Man sieht ja, was dabei rauskommt“, sagte er dem „Kicker“. „Aber insgesamt muss man sagen, dass beide Mannschaften nicht unschuldig waren.“

Die Mainzer absolvieren in Marbella zurzeit ein Trainingslager. Die 0:3-Niederlage gegen Lüttich nach Toren von Matthieu Dossevi (39.) und Ryan Mmaee (84./90.) war ihr erstes Testspiel in diesem Jahr. „Der Gegner war aggressiver“, meinte Schmidt voller Galgenhumor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort