Bayer-Verteidiger Tah von Barcelona-Gerüchten geschmeichelt

Leverkusen (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah fühlt sich durch die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zum FC Barcelona geschmeichelt.

Bayer-Verteidiger: Tah von Barcelona-Gerüchten geschmeichelt
Foto: dpa

„Das ist natürlich schön zu hören und eine Ehre für mich. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn man mit einem solchen Verein in Verbindung gebracht wird, ist das natürlich eine große Anerkennung“, sagte der Abwehrspieler von Bayer Leverkusen im Interview von „t-online.de“: „Barcelona ist meiner Meinung nach ein überragender Verein. Ich glaube, jeder junge Fußballer würde lügen, wenn er behaupten würde, dass Barça keine reizvolle Aufgabe wäre.“

Bayer-Trainer Heiko Herrlich reagierte gelassen. „Man darf diese Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen, da werde ich direkt gegensteuern“, sagte er: „Wenn man ihn damit konfrontiert, dass es angeblich ein Interesse gibt und er sagt, er fühlt sich geehrt und Barcelona ist natürlich ein interessanter Verein, darf man einem jungen Mann keinen Strick draus drehen und das nicht fehlinterpretieren. Er ist ein absolut sauberer Charakter, der sich voll reinhaut für die Mannschaft.“

Tah betonte zudem, dass sein nächstes Ziel erst einmal die Teilnahme an der WM in Russland sei. „Auf jeden Fall möchte ich mich künftig in der A-Nationalmannschaft etablieren“, sagte der 21-Jährige: „Ich war schon einige Male mit dabei und durfte auch mit zur EM nach Frankreich. Da muss ich diesen Anspruch haben. Natürlich habe ich das Ziel, mit nach Russland zu fahren.“ Aktuell habe er als Kapitän aber mehr Kontakt mit U21-Coach Stefan Kuntz als mit Bundestrainer Joachim Löw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort