Sportdirektor Völler: Hyypiä hat das letzte Wort

Leverkusen (dpa) - Mit Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski geht Bayer Leverkusen als einziger Club mit einem Trainer-Duo in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Doch Bayer-Sportdirektor Rudi Völler zufolge hat der einstige Abwehr-Star Hyypiä das letzte Wort bei Entscheidungen.

„Sami ist der Teamchef und Sascha der Trainer. Allein aus dem Begriff 'Teamchef' ergibt es sich, dass Sami das letzte Wort hat - einer muss es im Zweifel ja auch haben“, sagte Völler der „Bild“-Zeitung. Allerdings hat der 38 Jahre alte Finne im Gegensatz zu dem zwei Jahre älteren Lewandowski nicht die notwendige Fußballlehrer-Lizenz.

Völler zog einen Vergleich mit seiner Tätigkeit, als er von 2000 bis 2004 auf der Bank der Nationalmannschaft saß. „Ich hatte mit Michael Skibbe einen Top-Trainer an meiner Seite, aber letztendlich war ich als Teamchef der Verantwortliche für die Mannschaft“, sagte Völler. Bei Franz Beckenbauer sei das von 1984 bis 1990 bei der Nationalelf genauso gewesen. „Der Franz hatte mit Horst Köppel und später Holger Osieck ganz starke Trainer. Aber der Franz war unser Teamchef. Sein Wort hatte das meiste Gewicht“, meinte Völler, der Weltmeister von 1990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort